Im Notfall


Rettungs- und Notarztdienst / Integrierte Leitstelle

Telefon 112

Ärztlicher Bereitschaftsdienst der Vertragsärzte
Telefon 116 117

Ohne Vorwahl, kostenfrei aus allen Netzen.

mehr lesen
ausblenden

Gut zu wissen
Wann in die Notaufnahme?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie telefonisch nicht gesundheitlich beraten können. Bei vielen Beschwerden ist Ihr Hausarzt oder der Ärztliche Bereitschaftdienst die erste Anlaufstelle. Alle Infos, wie Sie sich richtig orientieren, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

mehr lesen
ausblenden

Gut zu wissen

mehr lesen
ausblenden
Wann in die Notaufnahme?

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie telefonisch nicht gesundheitlich beraten können. Bei vielen Beschwerden ist Ihr Hausarzt oder der Ärztliche Bereitschaftsdienst die erste Anlaufstelle. Alle Infos, wie Sie sich richtig orientieren, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Jetzt informieren >>

Wie lange muss ich in der Notaufnahme warten?

Von der medizinischen Ersteinschätzung zur Behandlung

Nicht alle Patienten können in einer Notaufnahme sofort behandelt werden. Nicht planbare Spitzenzeiten mit sehr hohem Patientenaufkommen benötigen eine Ordnung der Patientenströme. Bei Ankunft jedes Patienten erfolgt deshalb die medizinische Ersteinschätzung durch speziell geschulte Pflegekräfte nach dem international wissenschaftlich anerkannten Manchester Triage System (MTS).

Das Prinzip - Sichtung nach MTS
Innerhalb weniger Minuten entsteht nach festgelegten Fragen eine objektive Einstufung der Behandlungsdringlichkeit, welche die mögliche Zeit zum ersten Arztkontakt bestimmt:

Kategorie Rot
Sofortige Behandlung!

Kategorie Orange
Sehr dringende Behandlung!
Die Behandlung sollte innerhalb von 10 Minuten eingeleitet werden.

Kategorie Gelb
Dringende Behandlung!
Die Behandlung sollte innerhalb von 30 Minuten eingeleitet werden.

Kategorie Grün
Normal
Die Behandlung sollte innerhalb von 90 Minuten eingeleitet werden.

Kategorie Blau
Nicht dringend
Die Behandlung sollte innerhalb von 120 Minuten eingeleitet werden.

 

Diese Zeiten sind Richtwerte

Bei abnehmender Dringlichkeit und in Spitzenzeiten mit hohem Patientenaufkommen können sie sich verlängern.

Das farbkodierte System wird vor Ort im Wartebereich genau erklärt. Auf einem Monitor werden die anwesenden Patientengruppen anonymisiert auf einem Übersichtsplan der ZNA dargestellt. Neben der Triagegruppe sind laufende Behandlungszeit, Fachrichtung, Infektstatus und anwesende Angehörige ersichtlich. Damit entsteht Transparenz über die Belegung der ZNA und wenn Patienten ausschließlich aus medizinischen Gründen vorgezogen werden müssen.

Welche Auskünfte kann ich über Patienten in der Notaufnahme erhalten?

Informationen über den Verbleib von Patienten bekommen Sie rund um die Uhr an der Aufnahme des Notfallzentrums. Sie können unser Team über die Rufnummer erreichen. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen des Datenschutzes nur engste Angehörige (z.B. Eltern oder Lebenspartner) informieren dürfen. Sollten Sie keine Auskunft bekommen kann das daran liegen, dass der Patient eine Auskunftssperre in unserem System hinterlegt hat. Auskünfte zum Gesundheitszustand von Patienten werden telefonisch nicht erteilt.

Was tun bei sexualisierter und häuslicher Gewalt?

Betroffene, die körperlich versehrt wurden, sind immer ein medizinischer Notfall, und können rund um die Uhr in die Zentralen Notaufnahmen der RoMed Kliniken in Bad Aibling, Prien, Rosenheim und Wasserburg kommen. Hier finden Sie zudem Beratung und Hilfe.

Jetzt mehr erfahren >>

Weitere hilfreiche Kontakte

mehr lesen
ausblenden
Kinderärztliche Bereitschaftsdienstpraxis
der KV Bayern

Bereitschaftsdienst im RoMed Klinikum Rosenheim

Mittwoch 13.00 - 19.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09.00 - 19.00 Uhr

08031-365 34 62

Weitere Notdienste

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

0171 406 17 45

Augenheilkunde Notdienst Bayern

Notdienst Zahnarzt

www.zahnarzt-notdienst.de 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie telefonisch nicht gesundheitlich beraten können.

mehr lesen
ausblenden
RoMed Klinikum Rosenheim
Zentrale Notaufnahme

Pettenkoferstr. 10, 83022 Rosenheim 

08031-365 38 88

RoMed Klinik Bad Aibling
Zentrale Notaufnahme

Harthauser Str. 16, 83043 Bad Aibling

08061-930 0
08061-930 111 

RoMed Klinik Prien am Chiemsee
Zentrale Notaufnahme

Harrasser Str. 61-63, 83209 Prien

08051-600 0
08051-600 94 60

RoMed Klinik Wasserburg am Inn
Zentrale Notaufnahme

Gabersee 1, 83512 Wasserburg

08071-77 0

Kontakt RoMed Kliniken - Zentralen

RoMed Klinik Bad Aibling 08061-930 0

RoMed Klinik Prien am Chiemsee 08051-600 0

RoMed Klinikum Rosenheim 08031-365 02

RoMed Klinik Wasserburg am Inn 08071-77 0


TELEFON

Klinik Bad Aibling
Tel +49 8061 930 0

Klinik Prien am Chiemsee
Tel +49 8051 600 0

Klinikum Rosenheim
Tel +49 8031 365 02

Klinik Wasserburg am Inn
Tel +49 8071 77 0

BESUCHSZEITEN

Klinik Bad Aibling
Normalstation:
Mo. – So. 10-18 Uhr
Intensivstation:
Mo. – So. 15-18 Uhr

Klinik Prien am Chiemsee
Mo.-So 14-19 Uhr

Klinikum Rosenheim
Mo.-So. 10-18 Uhr

Klinik Wasserburg am Inn
Mo.-So. 09-19 Uhr

PARKEN

Klinik Bad Aibling
Harthauser Str. 16
83043 Bad Aibling

Klinik Prien am Chiemsee
Harrasser Str. 61-63
83209 Prien

Klinikum Rosenheim
Ellmaierstraße 23
83022 Rosenheim

Parkplätze befinden sich direkt am Klinikum sowie gegenüber des Haupteingangs im Parkhaus P9.

Klinik Wasserburg am Inn
Gabersee 1
83512 Wasserburg

E-Mail

Klinik Bad Aibling
info.aib@ro-med.de

Klinik Prien am Chiemsee
info.pri@ro-med.de

Klinikum Rosenheim
info.ro@ro-med.de

Klinik Wasserburg am Inn
info.was@ro-med.de