Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie telefonisch nicht gesundheitlich beraten können. Bei vielen Beschwerden ist Ihr Hausarzt oder der Ärztliche Bereitschaftsdienst die erste Anlaufstelle. Alle Infos, wie Sie sich richtig orientieren, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
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Von der medizinischen Ersteinschätzung zur Behandlung
Nicht alle Patienten können in einer Notaufnahme sofort behandelt werden. Nicht planbare Spitzenzeiten mit sehr hohem Patientenaufkommen benötigen eine Ordnung der Patientenströme. Bei Ankunft jedes Patienten erfolgt deshalb die medizinische Ersteinschätzung durch speziell geschulte Pflegekräfte nach dem international wissenschaftlich anerkannten Manchester Triage System (MTS).
Das Prinzip - Sichtung nach MTS
Innerhalb weniger Minuten entsteht nach festgelegten Fragen eine objektive Einstufung der Behandlungsdringlichkeit, welche die mögliche Zeit zum ersten Arztkontakt bestimmt:
Kategorie Rot
Sofortige Behandlung!
Kategorie Orange
Sehr dringende Behandlung!
Die Behandlung sollte innerhalb von 10 Minuten eingeleitet werden.
Kategorie Gelb
Dringende Behandlung!
Die Behandlung sollte innerhalb von 30 Minuten eingeleitet werden.
Kategorie Grün
Normal
Die Behandlung sollte innerhalb von 90 Minuten eingeleitet werden.
Kategorie Blau
Nicht dringend
Die Behandlung sollte innerhalb von 120 Minuten eingeleitet werden.
Diese Zeiten sind Richtwerte
Bei abnehmender Dringlichkeit und in Spitzenzeiten mit hohem Patientenaufkommen können sie sich verlängern.
Das farbkodierte System wird vor Ort im Wartebereich genau erklärt. Auf einem Monitor werden die anwesenden Patientengruppen anonymisiert auf einem Übersichtsplan der ZNA dargestellt. Neben der Triagegruppe sind laufende Behandlungszeit, Fachrichtung, Infektstatus und anwesende Angehörige ersichtlich. Damit entsteht Transparenz über die Belegung der ZNA und wenn Patienten ausschließlich aus medizinischen Gründen vorgezogen werden müssen.
Informationen über den Verbleib von Patienten bekommen Sie rund um die Uhr an der Aufnahme des Notfallzentrums. Sie können unser Team über die Rufnummer erreichen. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen des Datenschutzes nur engste Angehörige (z.B. Eltern oder Lebenspartner) informieren dürfen. Sollten Sie keine Auskunft bekommen kann das daran liegen, dass der Patient eine Auskunftssperre in unserem System hinterlegt hat. Auskünfte zum Gesundheitszustand von Patienten werden telefonisch nicht erteilt.
Betroffene, die körperlich versehrt wurden, sind immer ein medizinischer Notfall, und können rund um die Uhr in die Zentralen Notaufnahmen der RoMed Kliniken in Bad Aibling, Prien, Rosenheim und Wasserburg kommen. Hier finden Sie zudem Beratung und Hilfe.
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Kinderärztliche Bereitschaftsdienstpraxis
der KV Bayern
Bereitschaftsdienst im RoMed Klinikum Rosenheim
Mittwoch 13.00 - 19.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertage 09.00 - 19.00 Uhr
Weitere Notdienste
RoMed Klinikum Rosenheim
Zentrale Notaufnahme
Pettenkoferstr. 10, 83022 Rosenheim
RoMed Klinik Bad Aibling
Zentrale Notaufnahme
Harthauser Str. 16, 83043 Bad Aibling
RoMed Klinik Prien am Chiemsee
Zentrale Notaufnahme
Harrasser Str. 61-63, 83209 Prien
RoMed Klinik Wasserburg am Inn
Zentrale Notaufnahme
Gabersee 1, 83512 Wasserburg
Kontakt RoMed Kliniken - Zentralen
RoMed Klinik Bad Aibling 08061-930 0
RoMed Klinik Prien am Chiemsee 08051-600 0
RoMed Klinikum Rosenheim 08031-365 02
RoMed Klinik Wasserburg am Inn 08071-77 0