Anmeldung
Ihren Aufenthalt in unserem Hause möchten wir auch organisatorisch und finanziell zu Ihrer Zufriedenheit abwickeln. Doch ohne Formalitäten bei der Aufnahme für eine stationäre oder ambulante Behandlung geht es leider nicht. Melden Sie sich bitte - soweit nicht bereits erledigt - in der Patientenaufnahme, Zimmer E105 und E105 A im Erdgeschoß (nach dem Empfang links abbiegen).
Öffnungszeiten
Mo - Do 8.00 - 16.00 Uhr
Fr 8.00 - 12.00 Uhr
+49 8061 930 103 oder
+49 8061 930 20 15
Bitte denken Sie daran, Ihre Versichertenkarte und evtl. Ihren Einweisungsschein, den Sie von Ihrem einweisenden Arzt erhalten haben, mitzubringen und bereit zu halten. Wenn Sie sich nicht selbst anmelden können, lassen Sie das durch Ihre Angehörigen oder Bekannten erledigen. Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten kommen, werden Ihre Daten von unserem Pflegepersonal erfragt.
Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt; sie unterliegen den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes. Im Aufnahmebüro können Sie auch die 'Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)' sowie den 'Pflegekostentarif', die für Ihren Aufenthalt gültig sind, einsehen.
Checkliste zur stationären Aufnahme
- Einweisung Ihres Hausarztes
- Versicherungs-/Klinikkarte
- Befunde von durchgeführten Untersuchungen (z.B. EKG, Blutuntersuchungen, Magen- oder Darmspiegelung etc.)
- Röntgenbilder
- Liste Ihrer Medikamente
- Allergiepass
- Impfausweis
- Kostenübernahmeerklärung Ihrer privaten Krankenversicherung
- evtl. Aufnahmebogen
- evtl. Aufklärungsbogen
- evtl. Patientenverfügung
Toilettenartikel
- Kulturbeutel mit Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Kamm
- Zahnprothesenschale
- Handtücher
- Waschhandschuh
- Taschentücher
- Haartrockner
- ggf. Rasierzeug
Kleidung
- Tagesbekleidung
- Nachthemden oder Schlafanzüge
- Bade- oder Morgenmantel
- Jogginganzug oder ähnliches
- Bade- oder Hausschuhe
Sonstiges
- Lesebrille
- Schreibzeug wie Papier und Stift
- Lektüre
- Lieblingsbuch
- Walkman oder ähnliches
- Hörgerät
- Uhr oder kleiner Wecker
Bringen Sie bitte auf keinen Fall größere Geldbeträge, Schmuck oder Wertgegenstände mit bzw. geben Sie diese Ihren Angehörigen mit nach Hause, falls Sie überraschend stationär aufgenommen werden. Größere Geldbeträge und Wertsachen können Sie bei der Kasse im Erdgeschoss gegen Empfangsbescheinigung in Verwahrung geben. Falls Sie sich nicht selbst dorthin begeben können, ist Ihnen das Personal gern behilflich.
Bei Verlust von Wertsachen oder Geldbeträgen - dies gilt auch für hinterlegte Gegenstände - kann keinerlei Haftung übernommen werden. Eine Haftung für Schäden, die von Personen verursacht werden, die nicht im Krankenhaus beschäftigt sind, wie Besucher oder betriebsfremde Personen, ist ebenfalls ausgeschlossen.
Das Sozial- und Entlassmanagement berät und unterstützt bei persönlichen, familiären und sozialen Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Erkrankung eines Patienten stehen. Er bietet Hilfestellung bei folgenden Fragestellungen:
- Beantragung von Rehabilitationsmaßnahmen
- Einleitung von ambulanten Hilfen zur häuslichen Versorgung
- Anmeldung und Verlegung in Alten- und Pflegeheime
- Finanzielle Angelegenheiten
- Leistungen aus der Pflegeversicherung
- Leistungen aus der Sozialhilfe (Grundsicherung)
- Verordnung von Hilfsmitteln
- Fragen und Beratung bei Suchtproblematik
- Fragen zum Betreuungsrecht und Antragstellung
- Vermittlung zu anderen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen
Kontakt
+49 8061 930 2081
Aufenthalt außerhalb der Zimmer
Wir sind froh, Ihnen außerhalb Ihres Krankenzimmers entsprechende Aufenthaltsbereiche anbieten zu können. Bitte beachten Sie aber, dass der Aufenthalt dort mit Rücksicht auf die anderen Patienten nur bis spätestens 21 Uhr gestattet ist. Bei schönem Wetter steht Ihnen und Ihren Besuchern selbstverständlich auch unser Krankenhauspark zur Verfügung. Bitte ziehen Sie außerhalb Ihres Zimmers Freizeitkleidung an.
Aufklärung
Als Patient haben Sie nicht nur Anspruch auf Behandlung und Pflege, sondern auch ein Recht darauf zu erfahren, was mit Ihnen geschieht.
Die Ärzte sind deshalb verpflichtet, Sie als Patient über Untersuchungen, diagnostische Eingriffe, Operationen, Narkosen und die Wirkung von verordneten Medikamenten aufzuklären.
Besucher und Besuchszeiten
Ihre Besucher sind in unserem Krankenhaus gern gesehene Gäste. Bedenken Sie aber, dass sich zu viele Besucher oder zu häufige Besuche belastend für Sie und Ihre Mitpatienten auswirken können. Darum möchten wir Sie um etwas Rücksichtnahme bitten.
Besuche können Sie täglich von 10.00 - 18.00 Uhr empfangen, wobei wir Sie um Verständnis für den Arbeitsablauf der Stationen bitten möchten. Besuche auf der Intensivstation sind nach Absprache mit den Pflegekräften möglich.
Diätberatung und Diabetesberatung
Unsere Ernährungsberaterin berät Sie gerne auf Anfrage. Bitte vereinbaren Sie über das Pflegepersonal einen Termin, wenn Sie eine Beratung wünschen.
Datenschutz und Schweigepflicht
Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Hauses unterliegen deshalb der ärztlichen Schweigepflicht. Sie selbst können Ihren Arzt allerdings von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben.
Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, zurückhaltend zu sein. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.
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Entlassung und Entlassmanagement
Ihre Entlassung kann erfolgen, wenn Sie nach dem Urteil des behandelnden Krankenhausarztes der Behandlung im Krankenhaus nicht mehr bedürfen, oder wenn Sie Ihre Entlassung ausdrücklich wünschen. Bestehen Sie gegen ärztlichen Rat auf Ihre Entlassung oder verlassen Sie die RoMed Klinik ohne Zustimmung des behandelnden Arztes, kann die RoMed Klinik für eventuell entstehende Folgen nicht haften. Vergessen Sie bitte nicht, ihre hinterlegten Wertgegenstände und Geldbeträge wieder in Empfang zu nehmen.
In der Regel informiert Sie Ihr behandelnder Stationsarzt spätestens einen Tag vor Ihrem Entlassungstermin, dass Sie das Krankenhaus verlassen können. Die geplante Entlasszeit unter der Woche ist 10:00 Uhr, am Wochenende um 12:00 Uhr. Bitte informieren Sie ihre Angehörigen rechtzeitig.
Was bedeutet Entlassmanagement?
Nach Abschluss der Behandlung erfolgt die Entlassung der Patientinnen und Patienten aus der Klinik. In bestimmten Fällen ist jedoch nach Abschluss der Behandlung noch weitere Unterstützung erforderlich, um das Behandlungsergebnis zu sichern.
Das Ziel des Entlassmanagements ist die Organisation Ihrer lückenlosen Versorgung im Anschluss an Ihren Klinikaufenthalt. Dazu stellt die Klinik fest, ob und welche medizinischen, pflegerischen oder therapeutischen Maßnahmen für Sie erforderlich sind und leitet diese Maßnahmen bereits während des stationären Aufenthaltes ein. Alle geplanten Maßnahmen im Rahmen des Entlassmanagements werden mit Ihnen abgestimmt. Auf Wunsch werden auch Ihre Angehörigen oder Bezugspersonen zu den Beratungen hinzugezogen und informiert.
Bereits zur Aufnahme erhalten Sie eine schriftliche Information zum Entlassmanagement und eine Einwilligungserklärung. Nur mit Ihrer Einwilligung können wir tätig werden. Über allem steht der garantierte Schutz Ihrer Daten. Nicht immer ist direkt bei der Aufnahme erkennbar, ob ein Handlungsbedarf für die Organisation der Nachsorge besteht. Sie können somit auch zu einem späteren Zeitpunkt die Einwilligungserklärung zum Entlassmanagement unterschreiben und Ihre Zustimmung zur Organisation der Nachsorge erteilen.
Bitte beachten Sie, dass eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann!
Sie möchten kein Entlassmanagement in Anspruch nehmen?
Wenn Sie kein Entlassmanagement wünschen und/oder die Kranken-/Pflegekasse dabei nicht unterstützen soll, erteilen Sie keine Einwilligung. Wird trotz bestehenden Bedarfs kein Entlassmanagement durchgeführt, kann dies dazu führen, dass Anschlussmaßnahmen möglicherweise nicht rechtzeitig eingeleitet werden oder beginnen. Bei Anträgen auf Leistungen der Kranken-/Pflegekassen kann eine spätere Antragstellung zur Folge haben, dass der Leistungsanspruch erst zu einem späteren Zeitpunkt entsteht.
Was sollten Sie sonst noch wissen?
Am Tag der Entlassung erhalten Sie von RoMed:
- Entlassbrief (mindestens einen vorläufigen Entlassbrief)
Medikationsplan - ggfs. Medikamente, Verordnungen/Rezepte, Überleitungsbogen, mitgebrachte Befunde, Röntgen/CT-Bilder/CD
- Die Wahl von Leistungserbringern oder Apotheken ist vollständig frei Ihnen überlassen.
Die Telefonnummer Ihres Ansprechpartners in der Klinik für weiterbehandelnde Leistungserbringer finden Sie auf Ihrem (vorläufigen) Entlassbrief.
Fernsehen
Die RoMed Klinik Bad Aibling hat seine Patientenzimmer mit einer modernen TV-/Telefon-Einzelplatzanlage ausgestattet. Mit diesem neuen System hat jeder Patient auf Wunsch seinen eigenen LCD-Fernseher mit Telefon direkt am Bett. Lästige Abstimmungen mit den Zimmernachbarn zum Fernsehprogramm entfallen gänzlich.
Die Handhabung ist einfach. Mit Hilfe eines Nachttischschwenkarmes bringen die Patienten das Gerät an die gewünschte Position und wählen das Programm aus. Je nach Wunsch kann Fernsehen oder Rundfunk empfangen. Die Geräte in den Einbettzimmern (Wahlleistung) sind zudem internetfähig. Jeder Patient, der sich für die Nutzung von Fernsehen und Telefon entscheidet, bekommt einen Kopfhörer geschenkt, der durch seinen Standardanschluss auch für andere Geräte (MP3 - Player, Mobiltelefon, etc.) genutzt werden kann. Durch die Verwendung der Kopfhörer, stört man keinen Bettnachbarn mehr.
Mit einer Flatrate in Höhe von täglich 3,90 € bietet das neue System den Patienten eine direkte Kostentransparenz bei der Nutzung der Komponenten. Für einen täglichen Fixbetrag können die Patienten auf unterschiedliche TV-Programme zugreifen, darunter sechs Sky - Kanäle (Film, Heimatkanal, Sport, 1. Bundesliga, Discovery Channel und Krimi). In diesem Fixpreis sind auch abgehende Telefongespräche in das EU-Fest- und Mobilnetz eingeschlossen.
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Getränkeausgabe / Getränkeautomat
Auf den Stationen befinden sich in den Gängen Getränkewagen mit Kaffee, Tee und heißem Wasser zu Ihrer Selbstbedienung. Sofern Sie Ihr Bett nicht verlassen können, wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal.
Getränke, die nicht in Ihrer Krankenhausverpflegung enthalten sind, können Sie an unserem Kiosk kaufen.
Internetzugang - komro Business HotSpot
Im Bereich der Klinik wird das "free RoMed WLAN by komro" - freies WLAN rund um die Uhr - angeboten.
Kasse
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 8.00 - 12.30 Uhr
+49 8061 930 101
+49 8061 930 105
Kiosk/Cafeteria
Eine Cafeteria mit einem Kiosk ist direkt neben der Eingangshalle im Erdgeschoss. Sofern Sie nicht im Bett bleiben müssen, können Sie sich dort mit Ihrem Besuch in entspannter Atmosphäre unterhalten. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass keine Speisen und Getränke mitgebracht werden dürfen.
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr
Sa, So und Feiertage 13.00 - 17.00 Uhr
Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen ein Kaffeautomat neben der Cafeteria zur Verfügung. Zusätzlich ist im Wartebereich der Notfallambulanz ein Automat für alkoholfreie Getränke aufgestellt.
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Krankenhauskosten
Neben Unterkunft und Verpflegung erhalten Sie rund um die Uhr die nötige ärztliche, pflegerische und sonstige Betreuung. Für die vielen qualifizierten Mitarbeiter, die dafür notwendig sind, benötigt das Krankenhaus mehr als zwei Drittel des Pflegesatzes. Daneben fallen die Kosten für den medizinischen Sachbedarf, insbesondere für Arzneimittel und andere, zum Teil sehr teure Heil- und Hilfsmittel sowie für den Betrieb der medizinisch-technischen Geräte und vieler anderer Einrichtungen an.
Kassenpatienten
Sofern Sie der Krankenhausverwaltung eine Kostenübernahmeerklärung Ihres Sozialversicherungsträgers (z. B. gesetzliche Krankenkasse/Berufsgenossenschaft) oder des sonst zuständigen Kostenträgers (z. B. Sozialhilfeträger oder Versorgungsbehörde) vorlegen, rechnet die Verwaltung direkt mit Ihrer Krankenkasse ab. Alle Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung müssen allerdings eine Eigenbeteiligung in Höhe von derzeit 10,-- € je Kalendertag für längstens 28 Tage an der Kasse entrichten. Das Krankenhaus leitet die erhaltenen Beträge voll an die Krankenkasse weiter. Die offiziellen Vertragsbedingungen können Sie hier herunterladen.
Selbstzahler
Falls Sie Mitglied einer privaten Krankenversicherung sind, sind Sie Selbstzahler für die allgemeinen Krankenhausleistungen. Die offiziellen Vertragsbedingungen können Sie hier herunterladen.
Wahlleistungen
Vom Krankenhaus angebotene Wahlleistungen, die über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehen und die Sie mit dem Krankenhaus vereinbart haben, müssen Sie selbst zahlen. Wahlleistungen, die Sie durch gesonderte Vereinbarung und gegen Aufpreis wählen können, sind zum Beispiel:
Behandlung durch die leitenden Ärzte oder deren Vertreter,
Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer,
Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
Weitere Auskünfte hierzu erhalten Sie gern in der Patientenaufnahme.
Mahlzeiten
Einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Behandlung und Ihrem Wohlbefinden leistet die Küche unseres Hauses. Das Essen wird nach neuesten medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereitet.
Sie haben täglich die Auswahl zwischen drei Menüs, falls Ihnen der Arzt nicht eine besondere Diät verordnet hat. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie um die Einhaltung ärztlicher Diätvorschriften; haben Sie in diesem Fall auch Verständnis, wenn Ihre Mitpatienten andere Speisen erhalten, die Ihnen eventuell schmackhafter erscheinen, die für Sie aber nicht verträglich sind.
Für die Mahlzeiten haben wir folgende Zeiten vorgesehen:
Frühstück ab 7.30 Uhr
Mittagessen ab 12.00 Uhr
Abendessen ab 17.00 Uhr.
Wir bieten darüber hinaus Leichte Kost, Diabetiker Kost mit der Möglichkeit einer Ernährungsberatung, Vegetarische Kost, Reduktionskost.
Spezialprogramme für postoperativen Ernährungsaufbau und Sondenkost an.
Medikamente
Um den Erfolg Ihrer Behandlung sicherzustellen, nehmen Sie bitte nur die von Ihrem behandelnden Krankenhausarzt verordneten Medikamente.
Münzfernsprecher
Ein öffentlicher Münzfernsprecher befindet sich neben der Cafeteria in der Eingangshalle.
Postsendungen und Postanschrift
Ihre Post erhalten Sie über die Station. Sie kann schneller zugestellt werden, wenn zusätzlich zur Krankenhausadresse auch Ihre Station vermerkt ist. Briefe, die Sie absenden wollen, geben Sie bitte bei Ihrer Schwester bzw. Ihrem Pfleger oder in der Pforte ab. Briefmarken sind im Kiosk erhältlich.
Die vollständige Klinikadresse lautet:
RoMed Klinik Bad Aibling
Harthauser Str. 16
83043 Bad Aibling
Patientenidentifikationsarmband
Mit dem Patientenarmband sorgen wir für eine sichere Identifizierung während Ihrer gesamten Behandlung, auch dann, wenn Sie selbst nicht ansprechbar sein sollten. Das ist besonders wichtig bei Operationen, Untersuchungen, Blutzuckermessungen oder Medikamentengaben. Das Patientenarmband soll während des gesamten Krankenhausaufenthaltes getragen werden. Mit der Entlassung wird das Armband durch die Pflegekraft abgenommen und unter datenschutzrechtlichen Bedingungen entsorgt.
Radio
Die RoMed Klinik Bad Aibling hat seine Patientenzimmer mit einer modernen TV-/Telefon-Radio-Einzelplatzanlage ausgerüstet. Mit diesem neuen System hat jeder Patient seinen eigenen LCD-Fernseher mit Radio und Telefon direkt am Bett. Lästige Abstimmungen mit den Zimmernachbarn entfallen gänzlich. Je nach Wunsch kann man Fernsehen oder Rundfunk empfangen. Die Kosten für Telefon, Fernsehen und Radio belaufen sich auf täglich 3,90 €, Kopfhörer sind gratis.
Rauchen
Im gesamten Krankenhaus gilt absolutes Rauchverbot. Raucher beschränken sich bitte auf die ausgeschilderten Raucherbereiche.
Rufanlage
An jedem Bettplatz befindet sich die Rufanlage für das Pflegepersonal. Zu diesem Zweck wird im Bedarfsfall die rote Taste gedrückt. Darüber hinaus kann mit der gelben Taste das Licht ein- und ausgeschaltet werden.
Seelsorge
Unsere Krankenhauskapelle (im 3. Stock) steht Ihnen jederzeit offen. Sie sind eingeladen zu Stille, Besinnung und Gebet. Unser Team der Klinikseelsorge, Frau Dr. Munk, Frau Boxhammer und Frau Hübner-Löffler kommen gerne zu Ihnen und nehmen sich Zeit für Sie und für Ihre Angehörigen. Dieses Angebot gilt selbstverständlich für alle Patienten, unabhängig Ihrer Konfession und Ihres Glaubens.
Gottesdienste werden jeden Sonntag um 9.00 Uhr gefeiert, ab 01.05.2023 beginnt der Gottesdienst um 10.00 Uhr
Patienten, die nicht in die Kapelle kommen können, haben die Möglichkeit, den Gottesdienst über den Radio-Kanal 4 am Bett mitzuhören. Auf Wunsch können Patienten auch zum Gottesdienst gefahren werden.
Sozialdienst
Der Sozialdienst berät und unterstützt bei persönlichen, familiären und sozialen Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Erkrankung eines Patienten stehen. Er bietet Hilfestellung bei folgenden Fragestellungen:
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Telefon
Die RoMed Klinik Bad Aibling hat seine Patientenzimmer mit einer modernen TV-/Telefon-Einzelplatzanlage ausgestattet. Mit diesem neuen System hat jeder Patient auf Wunsch seinen eigenen LCD-Fernseher mit Telefon direkt am Bett.
Mit einer Flatrate in Höhe von täglich 3,90 € bietet das neue System den Patienten eine direkte Kostentransparenz bei der Nutzung der Komponenten. In diesem Fixpreis sind auch abgehende Telefongespräche in das EU-Fest- und Mobilnetz eingeschlossen.
Sterbefälle
Öffnungszeiten:
Mo - Do 8 - 16 Uhr
Fr 8 - 12 Uhr
Tel +49 8061 930 103, -20 15
Umweltschutz, Mülltrennung und -vermeidung...
...werden auch im Krankenhaus großgeschrieben. Wir bitten Sie deshalb, wieder verwertbare Stoffe wie Glas, Papier, Blumen in die auf den Gängen aufgestellten Behälter zu geben oder geben zu lassen.
Wahlleistungen
Sie haben auf Ihren Wunsch hin die Möglichkeit verschiedene Wahlleistungen, die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen hinaus gehen, wie z. B. Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung, in Anspruch zu nehmen. Die Vereinbarung von Wahlleistungen kann eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung bedeuten. Bitte prüfen Sie daher vorab, ob diese Zahlungen von Ihrer privaten (Zusatz-) Krankenkasse übernommen werden.
Die Wahlleistung 1-Bett-Zimmer kann Ihnen nur angeboten werden, wenn es in dem entsprechenden Zeitraum verfügbar ist.
Nähere Informationen erhalten Sie bei der Patientenaufnahme.
Wertgegenstände...
...sollten Sie möglichst sicher verwahren. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass das Krankenhaus nur für Geld und Wertsachen haften kann, die zur Aufbewahrung gegen Quittung übergeben worden sind. Wir empfehlen Ihnen deshalb, größere Geldbeträge und Wertsachen Ihren Angehörigen mit nach Hause zu geben oder während der Öffnungszeiten bei der Patientenverwaltung (Zimmer E 105) zu hinterlegen.
Zuzahlungen
Bei einer stationären Aufnahme im Krankenhaus müssen Sie pro Kalendertag einen gesetzlich festgelegten Eigenanteil von 10 Euro leisten. Der Eigenanteil ist auf 28 Tage im Jahr begrenzt. Diese Zuzahlung zahlen Sie bitte an Ihrem Entlasstag am Empfang ein.
Ihren Aufenthalt in unserem Hause möchten wir auch organisatorisch und finanziell zu Ihrer Zufriedenheit abwickeln. Doch ohne Formalitäten bei der Aufnahme für eine stationäre Behandlung geht es leider nicht. Melden Sie sich bitte - soweit nicht bereits erfolgt - in der Patientenaufnahme Zimmer E141 .
Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.00 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 15.00 Uhr
+49 8051 - 600 68 70
Bitte denken Sie daran, Ihre Versichertenkarte und evtl. Ihren Einweisungsschein, den Sie von Ihrem einweisenden Arzt erhalten haben, mitzubringen und bereit zu halten. Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten kommen, werden Ihre Daten von Ihrem Pflegedienst aufgenommen.
Wenn Sie sich nicht selbst anmelden können, lassen Sie das durch Ihre Angehörigen oder Bekannten erledigen. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt; sie unterliegen den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes. Im Aufnahmebüro können Sie auch die 'Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)' sowie den 'Pflegekostentarif', der für Ihren Aufenthalt gültig ist, einsehen.
Checkliste zur stationären Aufnahme
wichtige Unterlagen:
- Einweisung Ihres Hausarztes
- Versicherungs-/Klinikkarte
- Personalausweis
- Befunde von durchgeführten Untersuchungen (z. B. EKG,
- Blutuntersuchungen, Magen- oder Darmspiegelung etc.)
- Röntgenbilder
- Liste Ihrer Medikamente
- Allergiepass
- Impfausweis
- Beihilfebescheinigung
- Kostenübernahmeerklärung Ihrer privaten Krankenversicherung
- evtl. Aufnahmebogen
- evtl. Aufklärungsbogen
- evtl. Patientenverfügung
Toilettenartikel:
- Kulturbeutel mit Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Kamm
- Zahnprothesenschale
- Handtücher
- Waschhandschuh
- Taschentücher
- ggf. Haartrockner
- ggf. Rasierzeug
Kleidung:
- Tagesbekleidung
- Nachthemden oder Schlafanzüge
- Bade- oder Morgenmantel
- Jogginganzug oder ähnliches
- Hausschuhe, ggf. Turn- oder Laufschuhe
Sonstiges:
- Lesebrille
- Schreibzeug wie Papier und Stift
- Lektüre
- Hörgerät
Bringen Sie bitte auf keinen Fall größere Geldbeträge, Schmuck oder Wertgegenstände mit bzw. geben Sie diese Ihren Angehörigen mit nach Hause, falls Sie überraschend stationär aufgenommen werden. Größere Geldbeträge und Wertsachen können Sie bei der Kasse im Erdgeschoss gegen Empfangsbescheinigung in Verwahrung geben. Falls Sie sich nicht selbst dorthin begeben können, ist Ihnen das Personal gern behilflich.
Bei Verlust von Wertsachen oder Geldbeträgen - dies gilt auch für hinterlegte Gegenstände - kann keinerlei Haftung übernommen werden. Eine Haftung für Schäden, die von Personen verursacht werden, die nicht im Krankenhaus beschäftigt sind, wie Besucher oder betriebsfremde Personen, ist ebenfalls ausgeschlossen.
Krankenhauskosten
Neben Unterkunft und Verpflegung erhalten Sie rund um die Uhr die nötige ärztliche, pflegerische und sonstige Betreuung. Für die vielen qualifizierten Mitarbeiter, die dafür notwendig sind, benötigt das Krankenhaus mehr als zwei Drittel des Pflegesatzes. Daneben fallen die Kosten für den medizinischen Sachbedarf, insbesondere für Arzneimittel und andere, zum Teil sehr teuere Heil- und Hilfsmittel sowie für den Betrieb der medizinisch-technischen Geräte und vieler anderer Einrichtungen an.
Kassenpatienten
Sofern Sie der Krankenhausverwaltung eine Kostenübernahmeerklärung Ihres Sozialversicherungsträgers (z. B. gesetzliche Krankenkasse/Berufsgenossenschaft) oder des sonst zuständigen Kostenträgers (z. B. Sozialhilfeträger oder Versorgungsbehörde) vorlegen, rechnet die Verwaltung direkt mit der entsprechenden Kasse ab. Alle Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung müssen allerdings eine Eigenbeteiligung in Höhe von derzeit 10 € je Kalendertag für längstens 28 Tage im Kalenderjahr entrichten. Das Krankenhaus leitet die erhaltenen Beträge voll an die Krankenkasse weiter.
Selbstzahler
Falls Sie Mitglied einer privaten Krankenversicherung sind, sind Sie Selbstzahler für die allgemeinen Krankenhausleistungen. Die offiziellen Vertragsbedingungen und Preise können Sie im Aufnahmebüro einsehen.
Wahlleistungen
Vom Krankenhaus angebotene Wahlleistungen, die über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehen und die Sie mit dem Krankenhaus vereinbart haben, müssen Sie selbst zahlen. Wahlleistungen, die Sie durch gesonderte Vereinbarung und gegen Aufpreis wählen können, sind zum Beispiel:
Behandlung durch die leitenden Ärzte oder deren Vertreter,
Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer,
Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
Weitere Auskünfte hierzu erhalten Sie gern in der Patientenaufnahme.
Besucher und Besuchszeiten
Ihre Besucher sind in unserem Krankenhaus gern gesehene Gäste. Bedenken Sie aber, daß sich zu viele Besucher oder zu häufige Besuche belastend für Sie und Ihre Mitpatienten auswirken können. Darum möchten wir Sie um etwas Rücksichtnahme bitten.
Besuche können Sie täglich von 10.00 - 19.00 Uhr empfangen, wobei wir Sie um Verständnis für das Ruhebedürfnis der Mitpatienten, insbesondere während der Mittagszeit, und den Arbeitsablauf der Stationen bitten möchten. Besuche auf der Intensivstation sind nach Absprache mit den Pflegekräften möglich.
Cafeteria "Seeblick"
Die Cafeteria ist im EG neben dem Empfang gelegen und bietet einen schönen Blick über den Chiemsee. Im Sommer können Sie unsere Terrasse nutzen.
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.30 - 17.00 Uhr
Sa, So, Feiertage 11.30 - 17 Uhr
Sie bekommen bei uns Frühstück, Mittagessen, Kaffee (Dinzler) und Kuchen (ortsansässige Bäckereien)
Wir bieten Ihnen:
- 48 Sitzplätze in freundlichem Gastraum mit Seeblick
- großzügige Terrasse, seeseitig ausgerichtet
- umfangreiches, wechselndes Angebot an frisch zubereiteten Speisen für Patienten und Besucher
- Front-Cooking (Wok)
- Dinzler Kaffeespezialitäten
- Kioskartikel
- Zeitschriften, Bücher, Zeitungen
Diätberatung und Diabetesberatung
Unsere Ernährungsberaterin berät Sie gerne auf Anfrage. Bitte vereinbaren Sie über das Pflegepersonal einen Termin, wenn Sie eine Beratung wünschen.
Entlassung und Entlassmanagement
Ihre Entlassung kann erfolgen, wenn Sie nach dem Urteil des behandelnden Krankenhausarztes der Behandlung im Krankenhaus nicht mehr bedürfen, oder wenn Sie Ihre Entlassung ausdrücklich wünschen. Bestehen Sie gegen ärztlichen Rat auf Ihre Entlassung oder verlassen Sie die RoMed Klinik ohne Zustimmung des behandelnden Arztes, kann die RoMed Klinik für eventuell entstehende Folgen nicht haften. Vergessen Sie bitte nicht, ihre hinterlegten Wertgegenstände und Geldbeträge wieder in Empfang zu nehmen.
Was bedeutet Entlassmanagement?
Nach Abschluss der Behandlung erfolgt die Entlassung der Patientinnen und Patienten aus der Klinik. In bestimmten Fällen ist jedoch nach Abschluss der Behandlung noch weitere Unterstützung erforderlich, um das Behandlungsergebnis zu sichern.
Das Ziel des Entlassmanagements ist die Organisation Ihrer lückenlosen Versorgung im Anschluss an Ihren Klinikaufenthalt. Dazu stellt die Klinik fest, ob und welche medizinischen, pflegerischen oder therapeutischen Maßnahmen für Sie erforderlich sind und leitet diese Maßnahmen bereits während des stationären Aufenthaltes ein. Alle geplanten Maßnahmen im Rahmen des Entlassmanagements werden mit Ihnen abgestimmt. Auf Wunsch werden auch Ihre Angehörigen oder Bezugspersonen zu den Beratungen hinzugezogen und informiert.
Bereits zur Aufnahme erhalten Sie eine schriftliche Information zum Entlassmanagement und eine Einwilligungserklärung. Nur mit Ihrer Einwilligung können wir tätig werden. Über allem steht der garantierte Schutz Ihrer Daten. Nicht immer ist direkt bei der Aufnahme erkennbar, ob ein Handlungsbedarf für die Organisation der Nachsorge besteht. Sie können somit auch zu einem späteren Zeitpunkt die Einwilligungserklärung zum Entlassmanagement unterschreiben und Ihre Zustimmung zur Organisation der Nachsorge erteilen.
Bitte beachten Sie, dass eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann!
Sie möchten kein Entlassmanagement in Anspruch nehmen?
Wenn Sie kein Entlassmanagement wünschen und/oder die Kranken-/Pflegekasse dabei nicht unterstützen soll, erteilen Sie keine Einwilligung. Wird trotz bestehenden Bedarfs kein Entlassmanagement durchgeführt, kann dies dazu führen, dass Anschlussmaßnahmen möglicherweise nicht rechtzeitig eingeleitet werden oder beginnen. Bei Anträgen auf Leistungen der Kranken-/Pflegekassen kann eine spätere Antragstellung zur Folge haben, dass der Leistungsanspruch erst zu einem späteren Zeitpunkt entsteht.
Was sollten Sie sonst noch wissen?
Am Tag der Entlassung erhalten Sie von RoMed:
- Entlassbrief (mindestens einen vorläufigen Entlassbrief)
- Medikationsplan
- ggfs. Medikamente, Verordnungen/Rezepte, Überleitungsbogen, mitgebrachte Befunde, Röntgen/CT-Bilder/CD
Die Wahl von Leistungserbringern oder Apotheken ist vollständig frei Ihnen überlassen.
Die Telefonnummer Ihres Ansprechpartners in der Klinik für weiterbehandelnde Leistungserbringer finden Sie auf Ihrem (vorläufigen) Entlassbrief.
Fernsehen / Radio
Die Zimmer sind mit einer modernen TV-/Telefon-Einzelplatzanlage inkl. Kopfhörer ausgestattet. Mit diesem neuen System hat jeder Patient auf Wunsch seinen eigenen LCD-Fernseher mit Telefon direkt am Bett und kann Fernsehen sowie Rundfunk empfangen. Die Geräte sind zudem internetfähig.
Mit einer Flatrate in Höhe von täglich 3,90 € bietet das neue System den Patienten eine direkte Kostentransparenz und Zugriff auf unterschiedliche TV-Programme darunter sechs Sky-Kanäle (Film, Heimatkanal, Sport, 1. Bundesliga, Discovery Channel und Krimi). In diesem Fixpreis sind auch abgehende Telefongespräche in das EU-Fest- und Mobilnetz eingeschlossen.
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Getränkeausgabe / Getränkeautomat
Auf jedem Stockwerk befindet sich eine Patientenküchen mit Kaffee, Tee und heißem Wasser zu Ihrer Selbstbedienung. Sofern Sie Ihr Bett nicht verlassen können, wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal. Getränke, die nicht in Ihrer Krankenhausverpflegung enthalten sind, können Sie in unserer Cafeteria kaufen.
Warenautomaten stehen Ihnen im EG in der Zentralen Notaufnahme zur Verfügung.
Internetzugang - komro Business HotSpot
Im Bereich der Klinik wird das "free RoMed WLAN by komro" - freies WLAN rund um die Uhr - angeboten.
Medikamente
Um den Erfolg Ihrer Behandlung sicherzustellen, nehmen Sie bitte nur die von Ihrem behandelnden Krankenhausarzt verordneten Medikamente.
Mittagsruhe und Nachtruhe
Wir bitten Sie in Ihrem und im Interesse aller Patienten in den Stunden von 12 - 14 Uhr die Mittagsruhe und ab 21 Uhr die Nachtruhe zu beachten.
Patientenidentifikationsarmband
Mit dem Patientenarmband sorgen wir für eine sichere Identifizierung während Ihrer gesamten Behandlung, auch dann, wenn Sie selbst nicht ansprechbar sein sollten. Das ist besonders wichtig bei Operationen, Untersuchungen, Blutzuckermessungen oder Medikamentengaben. Das Patientenarmband soll während des gesamten Krankenhausaufenthaltes getragen werden. Mit der Entlassung wird das Armband durch die Pflegekraft abgenommen und unter datenschutzrechtlichen Bedingungen entsorgt.
Postsendungen und Postanschrift
Ihre Post erhalten Sie über die Station. Sie kann schneller zugestellt werden, wenn zusätzlich zur Krankenhausadresse auch Ihre Station vermerkt ist.
Briefe, die Sie absenden wollen, geben Sie bitte bei Ihrer Schwester bzw. Ihrem Pfleger oder am Empfang ab.
Die vollständige Krankenhausanschrift lautet:
RoMed Klinik Prien am Chiemsee
Harrasser Str. 61 - 63
83209 Prien a. Chiemsee
Rufanlage
Über das Bettbedienteil können Sie mit der Ruftaste Kontakt zu Ihrer Schwester oder Ihrem Pfleger aufnehmen, das Leselicht ein- und ausschalten sowie die Rundfunkprogramme und den Fernsehton (über Kopfhörer) steuern.
Schweigepflicht
Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Hauses sind deshalb zum Schweigen über Ihre Krankheit verpflichtet.
Sie selbst können Ihren Arzt allerdings von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen, Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben.
Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, zurückhaltend zu sein. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur knappe Antworten geben, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.
Telefon
Jedes Krankenbett ist mit einem eigenen Telefonanschluß ausgestattet (siehe Punkt "Fernsehen / Radio")
Umweltschutz, Mülltrennung und -vermeidung...
...werden auch im Krankenhaus groß geschrieben. Wir bitten Sie deshalb, wiederverwertbare Stoffe wie Glas, Papier oder Blumen in die auf den Gängen aufgestellten Behälter zu geben oder geben zu lassen.
Verpflegung
Einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Behandlung und Ihrem Wohlbefinden leistet die Küche unseres Hauses. Das Essen wird nach neuesten medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereitet. Sie haben täglich die Auswahl zwischen drei Menüs, falls Ihnen der Arzt nicht eine besondere Diät verordnet hat.
Einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Behandlung und Ihrem Wohlbefinden leistet die Küche unseres Hauses. Das Essen wird nach neuesten medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereitet.
Sie haben täglich die Auswahl zwischen drei Menüs, falls Ihnen der Arzt nicht eine besondere Diät verordnet hat, oder Sie aufgrund Ihrer Erkrankung auf bestimmte Speisen verzichten müssen. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie um die Einhaltung ärztlicher Diätvorschriften; haben Sie in diesem Fall auch Verständnis, wenn Ihre Mitpatienten andere Speisen erhalten, die Ihnen eventuell schmackhafter erscheinen, die für Sie aber nicht verträglich sind.
Für die Mahlzeiten haben wir folgende Zeiten vorgesehen:
Frühstück ab 07.30 Uhr
Mittagessen ab 11.00 Uhr
Abendessen ab 16.45 Uhr
Wahlleistungen
Sie haben auf Ihren Wunsch hin die Möglichkeit verschiedene Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen, die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen hinaus gehen. Die Vereinbarung von Wahlleistungen kann eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung bedeuten. Bitte prüfen Sie daher vorab, ob diese Zahlungen von Ihrer privaten (Zusatz-) Krankenkasse übernommen werden oder von Ihnen selbst getragen werden.
Servicebroschüre
Wahlleistungen
Speisen
Wertgegenstände...
...sollten Sie möglichst sicher verwahren. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass das Krankenhaus nur für Geld und Wertsachen haften kann, die zur Aufbewahrung gegen Quittung übergeben worden sind. Wir empfehlen Ihnen deshalb, größere Geldbeträge und Wertsachen Ihren Angehörigen mit nach Hause zu geben oder während der Kassenstunden bei der Krankenhausverwaltung neben der Pforte zu hinterlegen.
Zum Schluss haben wir noch eine große Bitte: Behandeln Sie bitte die Einrichtungsgegenstände unserer und damit auch Ihrer Klinik so, dass auch Ihre Nachfolger noch Freude daran haben können.
WLAN
Über das Netzwerk der KomRo haben Sie einen kostenfreien WLAN-Zugriff.
Zimmer
In der Regel haben Sie bei uns ein 2-Bett-Zimmer zur Verfügung. Ausgestattet sind die Zimmer im Gesundheitszentrum und Seebettenhaus mit einem Balkon mit Blick über den Chiemsee. Im Südbettenhaus können Sie ebenfalls die Aussicht auf den See genießen.
Ein Einzelzimmer ist als Wahlleistung buchbar, nähere Informationen darüber erhalten Sie bei der Patientenaufnahme.
Zuzahlungen
Bei einer stationären Aufnahme im Krankenhaus müssen Sie pro Kalendertag einen gesetzlich festgelegten Eigenanteil von 10 Euro leisten. Der Eigenanteil ist auf 28 Tage im Jahr begrenzt. Diese Zuzahlung zahlen Sie bitte an Ihrem Entlasstag an der Kasse ein.
Das Sozial- und Entlassmanagement berät und unterstützt bei persönlichen, familiären und sozialen Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Erkrankung eines Patienten stehen. Er bietet Hilfestellung bei folgenden Fragestellungen:
- Beantragung von Rehabilitationsmaßnahmen
- Einleitung von ambulanten Hilfen zur häuslichen Versorgung
- Anmeldung und Verlegung in Alten- und Pflegeheime
- Finanzielle Angelegenheiten
- Leistungen aus der Pflegeversicherung
- Leistungen aus der Sozialhilfe (Grundsicherung)
- Verordnung von Hilfsmitteln
- Fragen und Beratung bei Suchtproblematik
- Fragen zum Betreuungsrecht und Antragstellung
- Vermittlung zu anderen Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen
Kontakt
08051-600 6914
Unsere Patientenaufnahme
In der ersten Anlaufstelle in unserer Klink helfen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne bei der Erledigung der nötigen Formalitäten.
Hier finden Sie uns
Die stationäre Patientenaufnahme befindet sich in der Eingangshalle Zimmer 2.007 und 2.008.
Öffnungszeiten
Zimmer 2.007 und 2.008
Montag bis Freitag 06.30 - 16.00 Uhr
Nach 16.00 Uhr folgen Sie bitte der farblichen (rot/weißen) Bodenmarkierung zum Aufnahmeplatz 1 in die ZNA.
Aufgenommen werden Patienten nicht nur für die stationäre Behandlung, sondern auch je nach Einweisung für teil-, vor- und nachstationäre Aufenthalte. Hierfür wird immer die Versichertenkarte des Patienten und eine Krankenhaus-Einweisung benötigt.
Diese Unterlagen benötigen Sie für Ihre Aufnahme
- Versicherungskarte Ihrer Krankenkasse bzw. Klinikkarte Ihrer privaten Krankenversicherung oder einen Nachweis einer Versicherung bzw. eine Kostenübernahmeerklärung
- Einweisungsschein oder Überweisungsschein Ihres Hausarztes oder eines Facharztes (sofern vorhanden)
- Personalausweis oder Reisepass
- EC- oder Kreditkarte, falls Sie Wahlleistungen wünschen, für die Sie keine Kostenübernahmeerklärung vorlegen können
- Befreiung von der gesetzlichen Zuzahlung für Ihren stationären Aufenthalt bzw. Belege über bereits geleistete stationäre Zuzahlungen im aktuellen Kalenderjahr (sofern vorhanden)
Anfahrt / Parken / Öffentliche Verkehrsmittel
Autobahn A 8 / München - Salzburg / Ausfahrt Rosenheim / Bundesstraße B 15 Richtung Rosenheim / In Rosenheim den Wegweisern "KLINIKUM" oder "POLIZEI" folgen.
Um mit dem Stadtverkehr Rosenheim zum RoMed Klinikum Rosenheim zu kommen nehmen Sie bitte die Linie 6 (Haltestelle "Klinikum Haupteingang" in der Ellmaierstraße).
von Norden:
Bundestraße B 15 Wasserburg - Rosenheim ->
Ebersbergerstraße (links) -> Kaiserstraße (gerade) ->
Ellmaierstraße 23 (links) hier: HAUPTEINGANG
-> Pettenkoferstraße (links) hier: NOTAUFNAHME
von Süden:
Kufsteinerstraße -> Brianconstraße (rechts) ->
Ratshausstraße (links) -> Königstraße (rechts) ->
Ludwigsplatz (gerade) -> Kaiserstraße (gerade) ->
Ellmaierstaße 23 (links) hier: HAUPTEINGANG
-> Pettenkoferstraße (links) hier: NOTAUFNAHME
von Westen:
Äussere Münchener Straße -> nach Brückenberg links ->
Hubertusstraße (gerade) -> Küpferlingstraße (rechts) ->
Heilig-Geist-Straße (gerade) -> Herbststraße (links) ->
Herbststraße (rechts) -> Ellmaierstraße 23 hier: HAUPTEINGANG
-> Pettenkoferstraße (links) hier: NOTAUFNAHME
von Osten:
Innstraße - Innbrücke (gerade) -> Mangfallbrücke (gerade) ->
Schönfeldstraße (rechts) -> Ellmaierstraße 23 hier: HAUPTEINGANG
-> Pettenkoferstraße (rechts) hier: NOTAUFNAHME
Kostenpflichtige Parkplätze:
- P5 Loretowiese Zufahrt: Kaiserstraße und Herbststraße
- P9 Parkhaus am Klinikum
Zufahrt: In der Schmucken
Behindertenparkplätze: 6 - P20 GRWS Parkplatz neben Blumen Bausch
Zufahrt: In der Schmucken
Parkplätze: 50 - P7 Parkhaus Altstadt Ost
Zufahrt: In der Schmucken
Frauenparkplätze: 10
Behindertenparkplätze: 2
Plätze für Kurzparker: 110
GRWS Parkplatz am Klinikum
Zufahrt: Pettenkoferstraße
Behindertenparkplätze finden Sie in den Parkhäusern P9 und P7.
Parkleitsystem Stadt Rosenheim
Stadtverkehr Rosenheim (Firma Kroiss)
Regionalverkehr Oberbayern (DB)
Besuchszeiten
Mo.-So. 10-18 Uhr
Café im Klinikum
Erholen Sie sich in angenehmer Atmosphäre vom Klinikalltag und lassen Sie sich mit unseren frisch zubereiteten Speisen wie selbstgebackene Kuchen, leckeren Sandwiches und Snacks sowie frischen Salaten verwöhnen. Genießen Sie röstfrischen Dinzler Kaffee oder wie wäre es mit einem kühlen Auerbräu Bier? Wir sind für Sie da:
Mo - Do von 10.00 - 17.00 Uhr
Sa + So von 12.00 - 17.00 Uhr
Fr Ruhetag
Sie finden unser Café direkt am Haupteingang.
Das Café CiK ist ein Café der besonderen Art:
Hier arbeiten Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam zum Wohle des Gastes. Die jungen Menschen mit Handicap absolvieren unter Anleitung von gastronomischen und pädagogischen Fachkräften einen Lehrgang um sich für das Arbeitsleben in der Gastronomie zu qualifizieren. So bietet das Café CiK viele Möglichkeiten zur Begegnung und zum Kontakt von Menschen mit und ohne Behinderung. Weitere Informationen erhalten Sie unter:
+49 8031 304160-2
www.weisser-rabe.de
Chipkarte
erhalten Sie an der Pforte, wenn Sie Telefon und Fernseher beantragen. Verwahren Sie diese so gut, wie Ihr eigenes Bargeld. Sie können jederzeit an den Automaten, die Ihnen mit Aushändigung bekannt gegeben werden, aufzahlen und erhalten beim Verlassen der RoMed Klinik am Automaten an der Patientenaufnahme gespeicherte Restbeträge und das Pfand vollständig zurück. Unsere Karten sind keine Einmalartikel und fast unbegrenzt wiederverwendbar. Sammler können diese jedoch an der Kasse käuflich erwerben.
Dolmetscherdienste
Für unsere ausländischen Patienten bieten wir einen Dolmetscherdienst an.
Entlassung und Entlassmanagement
Ihre Entlassung kann erfolgen, wenn Sie nach dem Urteil des behandelnden Krankenhausarztes der Behandlung im Krankenhaus nicht mehr bedürfen, oder wenn Sie Ihre Entlassung ausdrücklich wünschen. Bestehen Sie gegen ärztlichen Rat auf Ihre Entlassung oder verlassen Sie die RoMed Klinik ohne Zustimmung des behandelnden Arztes, kann die RoMed Klinik für eventuell entstehende Folgen nicht haften. Vergessen Sie bitte nicht, ihre hinterlegten Wertgegenstände und Geldbeträge wieder in Empfang zu nehmen.
Was bedeutet Entlassmanagement?
Nach Abschluss der Behandlung erfolgt die Entlassung der Patientinnen und Patienten aus der Klinik. In bestimmten Fällen ist jedoch nach Abschluss der Behandlung noch weitere Unterstützung erforderlich, um das Behandlungsergebnis zu sichern.
Das Ziel des Entlassmanagements ist die Organisation Ihrer lückenlosen Versorgung im Anschluss an Ihren Klinikaufenthalt. Dazu stellt die Klinik fest, ob und welche medizinischen, pflegerischen oder therapeutischen Maßnahmen für Sie erforderlich sind und leitet diese Maßnahmen bereits während des stationären Aufenthaltes ein. Alle geplanten Maßnahmen im Rahmen des Entlassmanagements werden mit Ihnen abgestimmt. Auf Wunsch werden auch Ihre Angehörigen oder Bezugspersonen zu den Beratungen hinzugezogen und informiert.
Bereits zur Aufnahme erhalten Sie eine schriftliche Information zum Entlassmanagement und eine Einwilligungserklärung. Nur mit Ihrer Einwilligung können wir tätig werden. Über allem steht der garantierte Schutz Ihrer Daten. Nicht immer ist direkt bei der Aufnahme erkennbar, ob ein Handlungsbedarf für die Organisation der Nachsorge besteht. Sie können somit auch zu einem späteren Zeitpunkt die Einwilligungserklärung zum Entlassmanagement unterschreiben und Ihre Zustimmung zur Organisation der Nachsorge erteilen.
Bitte beachten Sie, dass eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann!
Sie möchten kein Entlassmanagement in Anspruch nehmen?
Wenn Sie kein Entlassmanagement wünschen und/oder die Kranken-/Pflegekasse dabei nicht unterstützen soll, erteilen Sie keine Einwilligung. Wird trotz bestehenden Bedarfs kein Entlassmanagement durchgeführt, kann dies dazu führen, dass Anschlussmaßnahmen möglicherweise nicht rechtzeitig eingeleitet werden oder beginnen. Bei Anträgen auf Leistungen der Kranken-/Pflegekassen kann eine spätere Antragstellung zur Folge haben, dass der Leistungsanspruch erst zu einem späteren Zeitpunkt entsteht.
Was sollten Sie sonst noch wissen?
Am Tag der Entlassung erhalten Sie von RoMed:
- Entlassbrief (mindestens einen vorläufigen Entlassbrief)
- Medikationsplan
- ggfs. Medikamente, Verordnungen/Rezepte, Überleitungsbogen, mitgebrachte Befunde, Röntgen/CT-Bilder/CD
Die Wahl von Leistungserbringern oder Apotheken ist vollständig frei Ihnen überlassen.
Die Telefonnummer Ihres Ansprechpartners in der Klinik für weiterbehandelnde Leistungserbringer finden Sie auf Ihrem (vorläufigen)
Fußpflege
Eine externe Fußpflegerin kommt dienstags und freitags Nachmittag ins RoMed Klinikum Rosenheim. Eine Fußpflege können Patienten über das Sekretariat der Pflegedirektion Tel +49 8031 365 38 01 vereinbaren.
Internetzugang - komro Business HotSpot
Im Bereich der Klinik wird das "free RoMed WLAN by komro" - freies WLAN rund um die Uhr - angeboten.
Kasse
Die Kasse befindet sich in der Eingangshalle, Zimmer 2.012.1.
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag
08.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch Geschlossen
Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Nachmittags ist die Kasse geschlossen.
Kiosk
Der Kiosk befindet sich in der Eingangshalle.
Öffnungszeiten: täglich von 09.00 - 16.00 Uhr
Im Angebot finden Sie täglich frische Blumen, Snacks, Kaffee, Getränke, Zeitungen, Telefonkarten verschiedener Anbieter, Geschenkekarten, Kinderbücher, Bücher, Drogerieartikel, Geschenkartikel u. v. m.
Patientenidentifikationsarmband
Mit dem Patientenarmband sorgen wir für eine sichere Identifizierung während Ihrer gesamten Behandlung, auch dann, wenn Sie selbst nicht ansprechbar sein sollten. Das ist besonders wichtig bei Operationen, Untersuchungen, Blutzuckermessungen oder Medikamentengaben. Das Patientenarmband soll während des gesamten Krankenhausaufenthaltes getragen werden. Mit der Entlassung wird das Armband durch die Pflegekraft abgenommen und unter datenschutzrechtlichen Bedingungen entsorgt.
Post
Ihre Post erhalten Sie über die Station. Sie kann schneller zugestellt werden, wenn zur Anschrift auch Ihre Station vermerkt ist.
RoMed Klinikum Rosenheim
Ellmaierstraße 23
83022 Rosenheim
Für Briefe, die Sie absenden wollen, steht Ihnen der Briefkasten in der Eingangshalle zur Verfügung. Sollten Sie das Bett nicht verlassen können, ist Ihnen unser Pflegepersonal gerne behilflich.
Premiumstation: Chefarztbehandlung - Einzelzimmer / Suiten
Ob im Beruf, in der Familie oder in der Freizeit. Der normale Alltag lässt uns immer weniger Raum für unsere eigenen Belange. Das RoMed Klinikum Rosenheim begreift diese Situation als Chance: hier können Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes in unserer Premiumstation ganz auf Ihre Bedürfnisse konzentrieren. Wir bieten Ihnen eine erstklassige Versorgung durch ein interdisziplinäres Team und Verständnis für Ihre Bedürfnisse.
Weitere Informationen
Rauchen
Im gesamten Krankenhaus gilt absolutes Rauchverbot. Raucher beschränken sich bitte auf die ausgeschilderten Raucherbereiche.
Standesamtswesen
Das Büro für Standesamtswesen finden Sie in der Eingangshalle, Zimmer 2.011.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.00 - 11.30 Uhr
Sozial- und Entlassmanagement
Das Sozial- und Entlassmanagement im RoMed Klinikum Rosenheim ist eine Fachabteilung des Hauses zur psychosozialen und sozialrechtlichen Beratung von Patienten und Angehörigen während des stationären Aufenthalts.
Telefon- und TV-Nutzung
Die Tagespauschale für unbegrenzte Telefon- und TV-Nutzung inkl. Sky beträgt 3,90 EUR. Der Radioempfang ist kostenfrei.
Mit der Telefon-Flatrate können Sie zeitlich unbegrenzt ins deutsche und internationale Festnetz sowie in die nationalen Mobilfunknetze telefonieren. In der TV-Pauschale sind u.a. auch mehrere Sky Kanäle enthalten.
Wertgegenstände und Geldbeträge
Bitte nehmen Sie keine Wertgegenstände (Schmuck etc.) und keine größeren Geldbeträge mit. Für verlorengegangene Wertgegenstände haften wir nur, wenn diese nachweislich dem Personal gegen Quittung zur Aufbewahrung gegeben wurden.
Technik
Die Medizin- und Krankenhaustechnik leistet einen wichtigen Beitrag für die stetige Verfügbarkeit der hochwertigen medizinischen Geräte und der umfangreichen technischen Anlagen. Hierzu stehen qualifizierte Fachkräfte mit dem Schwerpunkt Medizintechnik, Elektronik, Elektro- und Heizungstechnik zur Verfügung. Durch regelmäßige Wartung und Prüfung der Geräte und Anlagen wird ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet.
Kontakt Technik
+49 8031 365 39 01
Das Sozial- und Entlassmanagement im RoMed Klinikum Rosenheim ist eine Fachabteilung des Hauses zur psychosozialen und sozialrechtlichen Beratung von Patienten und Angehörigen während des stationären Aufenthalts.
Kontakt
+49 8031 365 37 62
Anmeldung
Ihren Aufenthalt in unserem Hause möchten wir auch organisatorisch und finanziell zu Ihrer Zufriedenheit abwickeln. Doch ohne Formalitäten bei der Aufnahme für eine stationäre oder ambulante Behandlung geht es leider nicht. Melden Sie sich bitte - soweit nicht bereits erledigt - in der Patientenaufnahme, Zimmer E105 und E105 A im Erdgeschoß (nach dem Empfang links abbiegen).
Öffnungszeiten
Mo - Do 7.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr
Fr 7.00 - 12.00 Uhr
Wenn Sie sich nicht selbst anmelden können, lassen Sie das durch Ihre Angehörigen oder Bekannten erledigen. Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten kommen, werden Ihre Daten von Ihrem Pflegedienst erfragt.
Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt; sie unterliegen den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes. Im Aufnahmebüro können Sie auch die 'Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)' sowie den 'Pflegekostentarif', die für Ihren Aufenthalt gültig sind, einsehen.
Checkliste zur stationären Aufnahme
Wichtige Unterlagen
- Einweisung Ihres Hausarztes
- Versicherungs-/Klinikkarte
- Personalausweis
- Befunde von durchgeführten Untersuchungen (z. B. EKG,
- Blutuntersuchungen, Magen- oder Darmspiegelung etc.)
- Röntgenbilder
- Liste Ihrer Medikamente
- Allergiepass (falls vorhanden)
- Impfausweis
- Beihilfebescheinigung
- Kostenübernahmeerklärung Ihrer privaten Krankenversicherung
- evtl. Aufnahmebogen
- evtl. Aufklärungsbogen
- evtl. Patientenverfügung
Toilettenartikel:
- Kulturbeutel mit Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Kamm, Körperlotion
- Zahnprothesenschale
- Handtücher
- Taschentücher
- Haartrockner
- ggf. Rasierzeug
Kleidung:
- Tagesbekleidung
- Nachthemden oder Schlafanzüge
- Bade- oder Morgenmantel
- Jogginganzug oder ähnliches
- Bade- oder Hausschuhe
Sonstiges:
- Lesebrille
- Schreibzeug wie Papier und Stift
- Lektüre
- Hörgerät
Bringen Sie bitte auf keinen Fall größere Geldbeträge, Schmuck oder Wertgegenstände mit bzw. geben Sie diese Ihren Angehörigen mit nach Hause, falls Sie überraschend stationär aufgenommen werden! Es steht Ihnen ein Safe im Zimmer zur Verfügung.
Bei Verlust von Wertsachen oder Geldbeträgen kann keinerlei Haftung übernommen werden. Eine Haftung für Schäden, die von Personen verursacht werden, die nicht im Krankenhaus beschäftigt sind, wie Besucher oder betriebsfremde Personen, ist ebenfalls ausgeschlossen.
Aufenthaltsbereiche
Die Aufenthaltsbereiche sind aus Rücksicht auf die anderen Patienten nur bis 21 Uhr geöffnet. Selbstverständlich steht Ihnen auch unsere Außenanlage auf dem Klinikgeländer zur Verfügung. Sie erreichen ihn über den Haupteingang auf Ebene 2.
Bitte ziehen Sie sich außerhalb Ihres Zimmers einen Bademantel oder
entsprechende Freizeitkleidung an.
Aufklärung
Als Patient haben Sie nicht nur Anspruch auf Behandlung und Pflege, sondern auch darauf, zu erfahren, was mit Ihnen geschieht. Die Ärzte sind deshalb verpflichtet Sie als Patient über Untersuchungen, diagnostische Eingriffe, Operationen, Narkosen und die Wirkung von verordneten Medikamenten aufzuklären.
(Ärztliche) Auskunft
Sie selbst erhalten alle ärztlichen Informationen während der Visite. Ansonsten unterliegen Ärzte und Pflegekräfte der ärztlichen Schweigepflicht und können nur mit Ihrer Zustimmung Informationen weitergeben.
Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, zurückhaltend zu sein. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.
Besucher und Besuchszeiten
Ihre Besucher sind in unserem Krankenhaus gern gesehene Gäste. Besuchszeiten sind grundsätzlich täglich von 09.00 bis 19.00 Uhr, wobei wir Sie um Rücksicht auf die Mitpatienten und den Arbeitsablauf auf den Stationen bitten möchten.
Besuche auf der Intensivstation sind von 14.00 bis 18.00 Uhr möglich.
Die Wochenstation ist zum Schutze der Wöchnerinnen und der Neugeborenen täglich von 10.00 Uhr – 19.00 Uhr. Die werdenden bzw. frischgebackenen Väter sind von dieser Regelung selbstverständlich ausgenommen.
Ausnahmen besprechen Sie bitte mit dem Stationspersonal.
Busfahrplan Klinikbus für Patienten und Besucher
Zum Fahrplan
Cafeteria / Kiosk
Eine Cafeteria mit Kiosk befindet sich direkt neben der Eingangshalle auf Ebene 2. Bei schönem Wetter können Sie auf der Sonnenterrasse im Freien sitzen. Angeboten wird warmes Mittagessen, verschiedene Kuchen und Snacks sowie Zeitschriften und Bedarfsartikel des täglichen Lebens.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass keine Speisen und Getränke mitgebracht werden dürfen.
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 10.00 - 17.00 Uhr
Sa, So, Feiertag 11.00 - 17.00 Uhr
Warme Küche: Mo - Fr. 11.30 - 14.00 Uhr
Datenschutz und Schweigepflicht
Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Hauses unterliegen deshalb der ärztlichen Schweigepflicht. Sie selbst können Ihren Arzt allerdings von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben.
Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, zurückhaltend zu sein. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.
Diätberatung und Diabetesberatung
Unsere Ernährungsberaterin Frau Sophia Höfer berät Sie gerne auf Anfrage. Bitte vereinbaren Sie über das Pflegepersonal einen Termin, wenn Sie eine Beratung wünschen.
Entlassung
Ihre Entlassung wird bis ca. 11.00 Uhr erfolgen. Der Arzt wird mit Ihnen ein ausführliches Gespräch über evtl. nötige Weiterbehandlungsmaßnahmen führen.
Sie erhalten einen Arztbrief, den Sie Ihrem Hausarzt vorlegen sollten. Ein ausführlicher Bericht über die angewandten Behandlungsmethoden und die empfohlene medikamentöse Folgebehandlung geht Ihrem Hausarzt per Post zu.
Vor allem bei chirurgischen Eingriffen ist oftmals eine nachstationäre Betreuung erforderlich. Die RoMed Klinik Wasserburg führt zahlreiche Nachbehandlungen selbst durch. Termine erfahren Sie von Ihrem behandelnden Arzt.
Vergessen Sie bitte Ihre evtl. hinterlegten Geldbeträge und Wertsachen nicht und geben ausgeliehene Gegenstände wieder zurück. Ihren Entlassungsschein erhalten Sie auf der Krankenstation. Denken Sie bitte auch an die Zahlung der Patienteneigenbeteiligung. Dies ist an der Pforte in bar, mit der EC- oder Kreditkarte möglich.
Fernsehen
Jedes Patientenzimmer ist mit einem Patientenentertainmentsystem ausgestattet. Sie empfangen damit die üblichen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender. Die Voucher erhalten Sie am Empfang auf Ebene 2.
Fundstelle
Liegengebliebene Wertsachen verwahren wir für Sie auf der Station oder am Empfang. Die Gegenstände werden nach einer gewissen Zeit gespendet oder vernichtet.
Getränkeausgabe / Getränkeautomat
Wasser und verschiedene Tees werden auf den Stationen kostenlos angeboten. Sofern Sie Ihr Bett nicht verlassen können, wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal.
Sonstige Getränke können Sie im Kiosk kaufen. Ein Getränkeautomat steht Ihnen in der Eingangshalle auf Ebene 2 zur Verfügung.
Internetzugang - komro Business HotSpot
Im Bereich der Klinik wird das "free RoMed WLAN by komro" - freies WLAN rund um die Uhr - angeboten.
Kasse
Öffnungszeiten:
Zimmer-Nr. F.4.052 (Ebene 4)
Mo - Fr 8.30 - 12.00 Uhr
Tel +49 8071 - 77 46 06
Krankenhauskosten
Neben Unterkunft und Verpflegung erhalten Sie rund um die Uhr die nötige ärztliche, pflegerische und sonstige Betreuung. Für die vielen qualifizierten Mitarbeiter, die dafür notwendig sind, benötigt das Krankenhaus mehr als zwei Drittel des Pflegesatzes. Daneben fallen die Kosten für den medizinischen Sachbedarf, insbesondere für Arzneimittel und andere, zum Teil sehr teuere Heil- und Hilfsmittel sowie für den Betrieb der medizinisch-technischen Geräte und vieler anderer Einrichtungen an.
Kassenpatienten
Sofern Sie der Krankenhausverwaltung eine Kostenübernahmeerklärung Ihres Sozialversicherungsträgers (z. B. gesetzliche Krankenkasse/Berufsgenossenschaft) oder des sonst zuständigen Kostenträgers (z. B. Sozialhilfeträger oder Versorgungsbehörde) vorlegen, rechnet die Verwaltung direkt mit Ihrer Krankenkasse ab. Alle Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung müssen allerdings eine Eigenbeteiligung in Höhe von derzeit 10,-- € je Kalendertag für längstens 28 Tage an der Pforte entrichten. Das Krankenhaus leitet die erhaltenen Beträge voll an die Krankenkasse weiter.
Selbstzahler
Falls Sie Mitglied einer privaten Krankenversicherung sind, sind Sie Selbstzahler für die allgemeinen Krankenhausleistungen.
Wahlleistungen
Vom Krankenhaus angebotene Wahlleistungen, die über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehen und die Sie mit dem Krankenhaus vereinbart haben, müssen Sie selbst zahlen. Wahlleistungen, die Sie durch gesonderte Vereinbarung und gegen Aufpreis wählen können, sind zum Beispiel:
- Behandlung durch die leitenden Ärzte oder deren Vertreter,
- Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer,
- Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
Weitere Auskünfte hierzu erhalten Sie gern in der Patientenaufnahme.
Mahlzeiten
Sie haben täglich die Auswahl zwischen drei Menüs, falls Ihnen der Arzt nicht eine besondere Diät verordnet hat. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie um die Einhaltung ärztlicher Diätvorschriften; haben Sie in diesem Fall auch Verständnis, wenn Ihre Mitpatienten andere Speisen erhalten, die Ihnen eventuell schmackhafter erscheinen, die für Sie aber nicht verträglich sind.
Für die Mahlzeiten haben wir folgende Zeiten vorgesehen:
Frühstück ab 7.15 Uhr
Mittagessen ab 11.15 Uhr
Abendessen ab 17.00 Uhr
Medikamente
Um den Erfolg Ihrer Behandlung sicherzustellen, nehmen Sie bitte nur die von Ihrem behandelnden Krankenhausarzt verordneten Medikamente.
Mittagsruhe und Nachtruhe
Wir bitten Sie in Ihrem und im Interesse aller Patienten in den Stunden von 12.00 - 14.00 Uhr die Mittagsruhe und ab 21.00 Uhr die Nachtruhe zu beachten.
Patientenidentifikationsarmband
Mit dem Patientenarmband sorgen wir für eine sichere Identifizierung während Ihrer gesamten Behandlung, auch dann, wenn Sie selbst nicht ansprechbar sein sollten. Das ist besonders wichtig bei Operationen, Untersuchungen, Blutzuckermessungen oder Medikamentengaben. Das Patientenarmband soll während des gesamten Krankenhausaufenthaltes getragen werden. Mit der Entlassung wird das Armband durch die Pflegekraft abgenommen und unter datenschutzrechtlichen Bedingungen entsorgt.
Postsendungen und Postanschrift
Ihre Post erhalten Sie über die Station. Sie kann schneller zugestellt werden, wenn zusätzlich zur Krankenhausadresse auch Ihre Station vermerkt ist. Briefe, die Sie absenden wollen, geben Sie bitte bei Ihrer Schwester bzw. ihrem Pfleger oder in der Pforte ab.
Die vollständige Krankenhausanschrift lautet:
RoMed Klinik Wasserburg am Inn
Gabersee 1
83512 Wasserburg am Inn
Radio / Rufanlage
An jedem Bettplatz befindet sich die Rufanlage für das Pflegepersonal. Im Bedarfsfall drücken Sie bitte die rote Taste.Darüber hinaus kann mit der gelben Taste das Licht ein- und ausgeschaltet werden. Radiosender empfangen Sie über das Patientenentertainmentsystem.
Rauchen
Im gesamten Krankenhaus sowie im angrenzenden Außenbereich, gilt absolutes Rauchverbot.
Seelsorge
Unsere Krankenhauskapelle steht Ihnen jederzeit offen. Sie sind eingeladen zu Stille, Besinnung und Gebet.
Klinikseelsorger Alfred Schott sieht seine Aufgabe darin, Sie zu unterstützen, indem er für Sie da ist und sich Zeit nimmt für das Zuhören und das Gespräch, zu Gebet und Feier der Sakramente.
Dieses Angebot gilt selbstverständlich für alle Patienten, unabhängig von ihrer Konfession und ihrem Glauben. Auf Wunsch bekommen Sie die Kommunion ans Krankenbett oder es wird Ihnen ein Gespräch mit Ihrem Pfarrer oder einem Priester vermittelt.
Sollte Ihnen der Seelsorger bei seinen Besuchen nicht begegnen, übermitteln die Pflegekräfte oder Ärzte gern Ihren Besuchswunsch. Oder Sie rufen ihn einfach an unter Tel. +49 8071 77 46 81.
Sozial- und Entlassmanagement
Dieser Dienst ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung der Patienten. Er wird nicht nur auf Initiative der Stationsärzte und des Pflegepersonals tätig, sondern Patienten und Angehörige können sich auch direkt an ihn wenden. Er ist kostenlos und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.
Telefon
Jedes Krankenbett ist mit einem Patientenentertainmentsystem ausgestattet. Dies beinhaltet auch einen eigenen Telefonanschluss. Die Handhabung und die Gebühren entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt. Die Voucher bekommen Sie am Empfang auf Ebene 2.
Umweltschutz, Mülltrennung und -vermeidung...
...werden auch im Krankenhaus groß geschrieben. Wir bitten Sie deshalb, wiederverwertbare Stoffe wie Glas, Papier, Blumen in die auf den Gängen aufgestellten Behälter zu geben oder geben zu lassen.
Wahlleistungen
Sie haben auf Ihren Wunsch hin die Möglichkeit verschiedene Wahlleistungen, die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen hinaus gehen, wie z. B. Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung, in Anspruch zu nehmen. Die Vereinbarung von Wahlleistungen kann eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung bedeuten. Bitte prüfen Sie daher vorab, ob diese Zahlungen von Ihrer privaten (Zusatz-) Krankenkasse übernommen werden. Die Wahlleistung 1-Bett-Zimmer kann Ihnen nur angeboten werden, wenn es in dem entsprechenden Zeitraum verfügbar ist. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Patientenaufnahme.
Wertgegenstände
Bringen Sie bitte auf keinen Fall größere Geldbeträge, Schmuck oder Wertgegenstände mit bzw. geben Sie diese Ihren Angehörigen mit nach Hause, falls Sie überraschend stationär aufgenommen werden! Es steht Ihnen ein Safe im Zimmer zur Verfügung.
Bei Verlust von Wertsachen oder Geldbeträgen kann keinerlei Haftung übernommen werden. Eine Haftung für Schäden, die von Personen verursacht werden, die nicht im Krankenhaus beschäftigt sind, wie Besucher oder betriebsfremde Personen, ist ebenfalls ausgeschlossen.
Zuzahlungen
Bei einer stationären Aufnahme im Krankenhaus müssen Sie pro Kalendertag einen gesetzlich festgelegten Eigenanteil von 10 Euro leisten. Der Eigenanteil ist auf 28 Tage im Jahr begrenzt. Diese Zuzahlung zahlen Sie bitte an Ihrem Entlasstag am Empfang auf Ebene 2 ein.
Das Sozial- und Entlassmanagement ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung der Patienten.
Das Aufgabenspektrum gliedert sich v. a. in die drei Bereiche:
- Beratung und Information
- Vermittlung und Rehabilitation
- Familienberatung
Beratung und Information:
- bei sozialen und sozialrechtlichen Fragen
- bei Leistungsansprüchen gegenüber Behörden (z. B. Erziehungsgeld, Krankengeld, Haushaltshilfe)
- Beruf und Arbeitsplatz
- Pflegebedürftigkeit
- Krankenhausnachsorge
Vermittlung und Rehabilitation:
- in Anschlussheilbehandlungen nach schweren Akuterkrankungen (Herzinfarkt, Frakturen etc.)
- in Fachkliniken
- Alten– und Pflegeheime
- ambulante Therapien
- Kontakte zum ambulanten psychosozialen Versorgungsnetz und
- Selbsthilfegruppen
Familienberatung:
- bei familiären Problemen
- Lebenskrisen eines Familienmitgliedes
- Abhängigkeitserkrankungen oder Gefährdung
- Fragen der Krankheitsfolgen für die Familie
- Krankheitsverarbeitung
- pflegende Angehörige
- Suizidalität
Aufgrund der Qualifikation der Stelleninhaber werden dem Patienten und seinen Angehörigen in besonders schwierigen Situationen (z. B. bei lebensbedrohlichen Krankheiten, Totgeburt) therapeutische Gespräche angeboten.
Das Sozial- und Entlassmanagement wird nicht nur auf Initiative der Stationsärzte und des Pflegepersonals tätig, sondern Patienten und Angehörige können sich direkt dorthin wenden. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.
Sie erreichen den Sozialdienst auf Ebene 4, Zimmer F.4.047