Qualität – für Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit
Für uns bedeutet Qualität mehr als nur das Erfüllen gesetzlicher Vorgaben. Im Qualitätsmanagement führen wir Maßnahmen zur Sicherung unserer Prozesse durch und messen die Qualität unserer Leistungen. Dabei legen wir besonders großen Wert auf die vier Handlungsfelder: Sicherheit, Zufriedenheit, Gesundheitsergebnisse und Transparenz. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, indem wir Schwachstellen erkennen, Handlungen daraus ableiten, diese umsetzen und kontrollieren.
Kontakt für Lob, Kritik und Anregung - Bad Aibling
Tel +49 8061 930 0
Kontakt für Lob, Kritik und Anregung - Prien am Chiemsee
Tel +49 8051 600 0
Kontakt für Lob, Kritik und Anregung - Rosenheim
Tel +49 8031 365 38 28
Kontakt für Lob, Kritik und Anregung - Wasserburg am Inn
Tel +49 8071 77 0
Sandra Mayer-Huber
aktivieren
Sicherheit
Wir stellen sicher, dass die wichtigsten Prozesse und Aufgaben - von der Aufnahme bis zur Entlassung eines Patienten - klar strukturiert, dokumentiert und nachgehalten werden. Während sich viele Fachzentren regelmäßig externen Überprüfungen stellen, sind wir im Verbund zusätzlich nach der ISO-Norm 9001:2015 zertifiziert. Damit erfüllen wir nicht nur geforderte Standards, es ist auch eine bestätigte Anerkennung an die Klinik und somit in erster Linie an die MitarbeiterInnen für das hohe Qualitätsniveau. Mit Hilfe des Dokumentenmanagements werden relevante und aktuelle Informationen für unsere MitarbeiterInnen zur Verfügung gestellt und festgehalten. Zudem sind bspw. Fehlermeldesysteme, das Hygienemanagement oder OP-Checklisten schon seit Jahren etabliert und erfüllen die Anforderungen eines klinischen Risikomanagements. Dadurch können wir sowohl bei der Patienten- als auch Mitarbeitersicherheit einen höheren Standard erreichen.
Aktionsbündnis Patientensicherheit
Die RoMed Kliniken sind Mitglied des Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. Die Website des APS informiert Sie über Aktuelles rund um das Thema Gesundheit und Ihren Krankenhausaufenthalt.
IQM Ergebnisveröffentlichung
Die Ergebnisse der Erhebung werden regelmäßig und automatisiert bereitgestellt. Die jeweils aktuellen IQM-Berichte für den RoMed-Verbund sowie für alle RoMed Kliniken finden Sie hier:
RoMed - Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim GmbH >>
RoMed Klinik Bad Aibling >>
RoMed Klinik Prien am Chiemsee >>
RoMed Klinikum Rosenheim >>
RoMed Klinik Wasserburg am Inn >>
Transparenz
Prozesse und qualitätsrelevante Kennzahlen müssen transparent gestaltet und offen diskutiert werden, um kontinuierlich und nachhaltig besser zu werden. Deshalb stehen alle Messungen und Analysen unseren MitarbeiterInnen zur Verfügung. Eine Vielzahl an Projekten und Netzwerken bietet uns die Möglichkeit der ständigen Diskussion und Verbesserung. In Teamarbeit werden hierzu Maßnahmen initiiert und nachverfolgt. Zudem finden regelmäßige Meetings, die sogenannten „Qualitätsreviews“, statt. Dabei setzen sich die Klinikleitung, die Geschäftsführung, das Qualitätsmanagement sowie alle ChefärztInnen und Pflegedienstleitungen der Kliniken zusammen und diskutieren über Gesundheitsergebnisse, Sicherheit und Zufriedenheit. Somit haben wir die Möglichkeit, gemeinsam zu lernen und uns zu verbessern. Denn unser Ziel ist es, die bestversorgte Region Deutschlands zu sein.