
Vordringliches Behandlungsziel ist die sofortige, leitliniengerechte Akutversorgung internistisch und neurologisch instabiler Patienten aus einem großen regionalen und überregionalen Einzugsgebiet zwischen München und Salzburg. Die internistische Intensivstation ist in mehrere Versorgungs-Netzwerke eingebunden und so primäre Anlaufstelle für Notärzte mit kardial (Herzinfarkt-Netzwerk, NIDA-Tracker-EKG-Übertragung), pulmonal (ARDS-Netzwerk, prolongiertes Weaning) oder neurologisch (Schlaganfall-Netzwerk, Neuroradiologie) instabilen Patienten. Bei schwersten Schockgeschehen jeglicher Ursache, schwersten/komplexen internistischen oder neurologischen Erkrankungen sind wir die primär aufnehmende Intensivstation.
Ein Behandlungsschwerpunkt ist die differenzierte Therapie von Mehrorganversagen. In diesem Zusammenhang kommen auf der internistischen Intensivstation neben der Dialyse (kontinuierliche Dialyse (Prismax) oder diskontinuierliche Dialyse (Genius, SLEDD)) auch die Impella als temporäres Herzunterstützungssystem zum Einsatz. Hohe Expertise besteht auf dem Gebiet der medikamentösen und apparativen Stabilisierung kardiozirkulatorisch instabiler Patienten, die mittels PICCO 2 kontinuierlich hämodynamisch überwacht werden. Alternative Sedierungsverfahren (Gasnarkose) sind essentieller Bestandteil einer modernen, zukunftsorientierten Intensivmedizin.
Großes Fachwissen besteht im Bereich von primären Lungenerkrankungen durch Anbindung an die pneumologische Klinik im Haus. Auf der Grundlage einer pneumologischen Spezialisierung nehmen wir eine überregionale Zentrumsfunktion für Patienten mit schwerer Pneumonie, akutem Lungenversagen (ARDS), beatmungspflichtiger akuter Exacerbation von COPD/Asthma sowie Lungengerüsterkrankungen wahr.
Ein ABS-Team inklusive Infektiologen begleitet uns wöchentlich im Rahmen einer infektiologischen Visite und jederzeit bei schwierigen infektiologischen Fragestellungen mit multiresistenten Keimen.
In enger Zusammenarbeit mit der Gastroenterologie des Hauses (Med. Klinik II) behandeln wir schwere Pankreatitis-Verläufe incl. transgastraler und perkutaner Drainagenanlagen sowie komplizierte Verläufe eines hepatorenalen Syndroms incl. Blutungskomplikationen bei fortgeschrittener Leberzirrhose. Auch schwere Blutungen aus dem Magendarmtrakt mit akutem Blutungsschock behandeln wir interdisziplinär mit den Kollegen der Gastroenterologie.
Schwere neurologische Erkrankungsbilder behandeln wir zusammen mit unseren Kollegen der Neurologischen Klinik, die ebenfalls über eine ausgewiesene neurointensivmedizinische Fachexpertise und spezialisierte Weiterbildung verfügen. Im Vordergrund steht eine umfassende neurovaskuläre Versorgung jeglicher Erkrankungsschwere (Schlaganfall mit Großgefäßverschlüssen oder Hirnblutungen), der Status epilepticus und dessen Behandlung durch modernste Therapiestrategien, neuromuskuläre Übertragungsstörungen und schwere infektiöse Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Zudem führen wir immer eine umfassende Diagnostik und Therapie auch für seltene z.B. immunvermittelte neurologische Erkrankungsbilder sowie eine multimodale Prognoseabschätzung nach Herzstillstand durch.
- 22 Beatmungsbetten (invasiv und nichtinvasiv) mit invasivem hämodynamischem Monitoring inclusive PICCO 2® und Pulmonaliskatheter
- 24h/365 Tage Rechts-/Linksherzkatheterdiagnostik mit allen Revaskularisationsverfahren
- 24h/365 Tage bettseitige Diagnostik und Therapie:
- Herzechokardiographie, transösophagealer Ultraschall, Abdomen-Sonografie
- Drainagen (Pleura, Abdomen, Pericard) - extrakorporale Unterstützungsverfahren: Impella®
- Schrittmacher- und ICD-Zentrum mit temporärer und akut permanenter Device-Therapie, Elektrophysiologie
- Moderne, lungenprotektive Beatmungs- und Weaningstrategien, moderne Beatmungsgeräte (Phillips V60, Dräger V500, GE R860, Löwenstein Prismavent)
- Highflowtherapie (AirVo 2)
- bettseitiges „Lungenmonitoring“ mittels elektrischer Impendanztomographie Pulmovista
- Digitale Thoraxdrainagesysteme Thopaz
- Cough-Assist, Physio-Atemtherapie (Cornet, ez-PAP)
- dilatative und chirurgische Trachealkanülierung
- Videolaryngoskopie(Storz C-Mac und McGrath), bronchoskopische nasale Intubation - Eigene Bronchoskopieeinheit
- Aktivbefeuchtung und Aerogen Ultraschallvernebler
- 24h/365 Tage Dialyse (kontinuierliche CVVHDF mit Prismax, ausserdem Genius-Dialyse/SLEDD und Plasmapherese in Kooperation mit dem KFH)
- invasives Cooling (Thermogard)
- erweiterte neurologische Diagnostik (SEP, EEG, NLG) und
EEG-Monitoring (Massimo Narcotrend)- Kooperation mit DSO (Organspende) - Alternative Sedierungsverfahren inklusive Gas-Narkose (Sedaconda®)
- Knochenbohrer Arrow EZ-IO
- Defibrillatoren Corpuls
- Thoraxkompressionssysteme LUCAS
- Mobiles Notfallequipment inklusive Absauger (Weinmann)
- Barkey Plasmatherm (Bluterwärmersystem)
- Hilfsmittel zur Mobilisierung (Deckenlifter, Tina, Thekla, Bettfahrrad)
- PDMS ab 2025
- Transportbeatmungsgerät Oxylog
- CO2-Messung mittels Kapnographie