Herzlich willkommen

RoMed Klinik
Wasserburg am Inn

Hier haben wir für Sie hilfreiche Infos rund um Besuch, Behandlung und Aufenthalt bereitgestellt sowie interessante News.

Für PatientInnen und BesucherInnen

Klinik-Bus und Fahrservice

Der Klinikbus von kbo-Inn-Salzach-Klinikum und RoMed Klinik Wasserburg ist da. Er fährt im 30-Minuten-Takt sechs verschiedene Haltestellen auf unserem Gelände an und bringt Sie sicher an Ihr Ziel.

Besuchsregeln

Alle Infos für BesucherInnen

Alle aktuellen Infos rund um Ihren Besuch in unseren Kliniken haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Für werdende Eltern

Geburtshilfe & Kurse bei RoMed

Alle Infos zu unseren beiden Geburtsklinken in Rosenheim und Wasserburg sowie zum Kurs-Programm rund um Baby, Schwangerschaft und Geburt gibt's hier.

Präzision und Technik

Hochmoderne Gefäßchirurgie

In einem modernen Hybrid-OP nehmen unsere SpezialistInnen in der RoMed-Klinik Wasserburg hoch komplexe Eingriffe vor und helfen unseren PatientInnen bei kranhaften Gefäßveränderungen.

Gut zu wissen

Wann in die Notaufnahme?

Bei vielen Beschwerden ist Ihr Hausarzt oder der Ärztliche Bereitschaftsdienst die erste Anlaufstelle. Wie Sie sich richtig orientieren.

Mit Dir ein Team

Sichere Karriere-Chancen.
Fair bezahlt.

Du möchtest, dass Deine Arbeit einen Unterschied macht, für Dich selbst und für andere? Dann bist Du bei RoMed richtig.

So erreichen Sie uns

Ihr Feedback zählt

Sie haben positive Erfahrungen gemacht, oder möchten uns Anregungen zur Verbesserung geben? Dann senden Sie Ihr Feedback an die KollegInnen unseres Qualitätsmanagements.

RoMed Klinik Wasserburg am Inn

Die neue RoMed Klinik Wasserburg am Inn befindet sich im Stadtteil Gabersee. Das lichtdurchflutete Haus verfügt über 130 Planbetten und ist als Krankenhaus der Grundversorgung im Bayerischen Krankenhausplan aufgenommen. Rund 500 Mitarbeitende versorgen jährlich ca. 6.000 stationäre und 10.000 ambulante Patienten. Mit unseren Fachabteilungen für Chirurgie, Gefäßchirurgie, Innere Medizin, Anästhesie, Hals- Nasen-, Ohrenmedizin (HNO), Unfallchirurgie sowie Gynäkologie mitsamt Geburtshilfe bieten wir ein umfassendes wie spezialisiertes Leistungsspektrum für Menschen aller Altersgruppen.

Nach dem Bezug des gemeinsamen Klinik-Neubaus mit dem kbo-Inn-Salzach Klinikum ist die RoMed Klinik Wasserburg mit einem hochmodernen Magnetresonanztomographen, einem Herzkatheterlabor und einem Hybrid-OP ausgestattet worden.
 
Die RoMed-Klinik Wasserburg am Inn verfügt über eine zentrale Notaufnahme, in der alle Notfälle der Region aufgenommen und je nach Krankheitsbild sofort versorgt oder in die passende RoMed Klinik verlegt werden. Alle unsere Abläufe sind qualitätsgesichert und nach ISO DIN 9001 zertifiziert. Die Klinik Wasserburg ist akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München und gehört zu den wertvollsten Arbeitgebern der Region.
mehr lesen
ausblenden

Aktuelles

mehr lesen
ausblenden

Dann lass uns reden!

Ob als Berufsstarter, als Familienmensch, als Work-Life-Balancer sowie mit Karriere-Wunsch. Bei RoMed bist Du richtig. Nimm Dir jetzt 3 min. Zeit und gebe uns in 5 Fragen Eckdaten zu Deinem Profil. Dann sprechen wir darüber, was bei uns für Dich möglich ist. Vielleicht bist Du schon bald Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich!

26.06.2024

News aus Wasserburg

Christbaum schmücken
für den guten Zweck

In diesem Jahr hat unsere Berufsfachschule für Pflege in Wasserburg mit großer Begeisterung an der Wasserburger Christbaumallee teilgenommen. Die verschiedenen Klassen haben sich kreativ engagiert und am 29.11.24 einen wunderschönen Christbaum in der Wasserburger Altstadt geschmückt, der mit selbstgebasteltem und gespendetem Christbaumschmuck verziert wurde.

mehr lesen
05.12.2024 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Chefarzt Dr. Michael Bayeff-Filloff erhält Bundesverdienstkreuz am Bande

Dr. Michael Bayeff-Filloff beobachtete Staatsminister Joachim Herrmann ganz genau, als ihm dieser im Auftrag des Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande an die Brusttasche seines Sakkos heftete. Welche Gedanken gingen da dem Notfallmediziner wohl durch den Kopf? Vielleicht hallten Satzteile der Laudatio nach, wie „Ihr unermüdlicher und langjähriger ehrenamtlicher Einsatz ist in hohem Maße vorbildlich und verdient große Wertschätzung und Respekt.“ Dr. Bayeff-Filloff überlegt und lächelt in sich hinein: „Mmh, da kann ich mich jetzt gar nicht mehr so recht erinnern. Für mich war diese Würdigung etwas absolut Besonderes und sehr ergreifend“, berichtet der Ordensempfänger von der Feierstunde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration.

mehr lesen
03.12.2024 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Bad Aibling

Wasserburger TSV Jugend-Basketballer beim Fitness-Check im Bewegungslabor

Basketball ist ein explosiver Sport, bei dem schnelle Richtungswechsel und hohe physische Belastungen an der Tagesordnung sind. Dies erhöht das Verletzungsrisiko erheblich und kann sowohl die individuelle Leistung als auch das Teamgefüge gefährden. „Daher ist es ratsam, eine Leistungsdiagnostik der Sportler vor und nach der Saison mittels gezielter Tests durchzuführen“, weiß Dr. Jan Rieken, selbst passionierter Läufer und Ärztlicher Leiter des Bewegungsanalyse-Labors im RoMed-Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie.

mehr lesen
02.12.2024 | 2 min. Lesezeit

Gemeinsam für die Region

Sie möchten die RoMed Kliniken unterstützen? So einfach geht's...

Eine Spende an die RoMed Kliniken ist ein Zeichen von persönlichem Mitgefühl, solzialer Verantwortung und gesellschaftlichem Engagement für die Region. Was unser Fördeverein Freunde RoMed Kliniken e.V. leistet und wie Sie Projekte unterstützen, erfahren Sie hier...

21.11.2024

Presse | News von RoMed

Aufsichtsratsvorsitzende heißen
Dr. Ulrich Schulze willkommen

Dr. Ulrich Schulze wurde jetzt als neuer Geschäftsführer des RoMed-Klinikverbunds offiziell von den Aufsichtsratsvorsitzenden, Landrat Otto Lederer und Oberbürgermeister Andreas März, in der Zentralverwaltung in Rosenheim herzlich begrüßt. Sie wünschten ihm im Namen des gesamten Aufsichtsrates einen guten Start für die anspruchsvolle Tätigkeit und das nötige Geschick für die bevorstehenden Themen – insbesondere vor dem Hintergrund der Krankenhausreform und den aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen.

mehr lesen
08.11.2024 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Gemeinsam in eine dynamische und innovative Zukunft der Neuromedizin

Über 100 Expertinnen und -experten kamen in der Dinzler Kaffeerösterei am Irschenberg zum ersten interdisziplinären Neuro-Symposium der RoMed Kliniken zusammen. Die Fachcommunity folgte damit der Einladung der Chefärzte Dr. Charlotte Rüther, Neuroradiologie, Dr. Georgios Ntoulias, Neurochirurgie und PD Dr. Joji Kuramastu, Neurologie. Die Veranstaltung bot spannende Einblicke in die aktuellsten Entwicklungen der Neuromedizin und stellte zugleich die künftige Ausrichtung des RoMed-Neuroteams vor. Teilnehmende aus der Region und darüber hinaus nutzten die Gelegenheit, um sich intensiv über innovative Behandlungsmethoden und Zukunftsperspektiven auszutauschen.

mehr lesen
23.10.2024 | 2 min. Lesezeit

RoMed Jobs on Tour

Lernt uns kennen! Im Oktober und November sind wir unterwegs auf Ausbildungs- und Berufsmessen

Bruckmühl, Haag, Rosenheim, Waldkraiburg, Raubling und Bad Aibling stehen in den kommenden Wochen auf unseren Tourplan. Unser Team freut sich auf alle, die sich für Ausbildung, Studium, Jobs und Praktika interessieren. Schaut vorbei und trefft uns persönlich!

11.10.2024

News aus Wasserburg

Neue Ladestationen für E-Autos auf dem Klinikgelände

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass auf dem Klinikgelände ab sofort Ladestationen für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen. Dieses Projekt wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem kbo-ISK und den Stadtwerken Wasserburg realisiert, um unseren Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besuchern einen zusätzlichen Service zu bieten und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

mehr lesen
08.07.2024 | 1 min. Lesezeit

Dann lass uns reden!

Ob als Berufsstarter, als Familienmensch, als Work-Life-Balancer sowie mit Karriere-Wunsch. Bei RoMed bist Du richtig. Nimm Dir jetzt 3 min. Zeit und gebe uns in 5 Fragen Eckdaten zu Deinem Profil. Dann sprechen wir darüber, was bei uns für Dich möglich ist. Vielleicht bist Du schon bald Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich!

26.06.2024

News von RoMed

Herzlich willkommen unseren Azubis ♥

Wir wünschen unseren jungen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start bei RoMed! 171 Auszubildende in Pflegeberufen sowie 10 Auszubildende in Verwaltungsberufen haben am 1. September Ihren Berufsweg bei uns begonnen. Wir freuen uns sehr, Euch an Bord zu haben und stehen Euch mit Rat und Tat zur Seite. ♥ Willkommen im Team! ♥

mehr lesen
02.09.2024 | 1 min. Lesezeit

Impuls-Paper

Wie man aus wenig mehr macht - Eine Zukunftsvision für die Pflege

Wenn Sie durch Gesundheitseinrichtungen gehen und die Mitarbeitenden fragen, wie die Probleme der Bereiche gelöst werden können, werden Sie zu weit über 90 % die Antwort erhalten „mehr Personal“. Diese Aussage erhalten Sie, egal über welche Problemstellung Sie sprechen wollen. In meiner beruflichen Erfahrung habe ich bei einem Arbeitgeberwechsel genau das erlebt: Probleme wurden mit Personal „zugedeckt“. Leider hat man damit aber nicht wirklich etwas erreicht. Die Unzufriedenheit war weiterhin noch da und die Probleme nicht gelöst...

news aus Wasserburg

Mit mehr Planbarkeit zum Facharzt: Eine Initiative bei RoMed in Wasserburg geht neue Wege

Interview mit Dr. Julia Härtl, Oberärztin in der Gefäßchirurgie an der RoMed Klinik Wasserburg, und ihrem jungen Kollegen Ruslan Lesovoy, angehender Unfallchirurg. Interview mit Dr. Julia Härtl, Oberärztin in der Gefäßchirurgie an der RoMed Klinik Wasserburg, und ihrem jungen Kollegen Ruslan Lesovoy, angehender Unfallchirurg. Schon während ihrer eigenen Ausbildung setzte sich die Mutter dreier Kinder dafür ein, dass die Weiterbildung zur Fachärztin bzw. zum Facharzt mehr Struktur und Planbarkeit bekommt. 

20.09.2024

Arbeiten bei RoMed

Mit 5 Fragen in unser Pflege-Team!
Komm in den RoMed Springerpool

Du möchtest nach Deiner Familienzeit zurück in die Pflege? Oder aufgrund familiärer Verpflichtungen flexibel arbeiten? Zu Zeiten, in denen es für Dich möglich ist? Das geht. Nimm Dir jetzt 3 min. Zeit, beantworte uns 5 Fragen und sag uns was für Dich wichtig ist...

08.09.2024

Ausbildung bei RoMed

"Der schönste Beruf der Welt!" - Unsere Azubis und Studentinnen im Video-Interview über die Pflege

Bianca, Sabine, Antonia und Magdalena (v.l.n.r.) haben sich vor die Kamera getraut und uns u.a. erzählt, wie sie in die Pflege-Ausbildung und in das Studium Pflegewissenschaften gefunden haben, worauf sie sich in ihrem Beruf am meisten freuen und wie sie die Zusammenarbeit mit den KollegInnen auf Station erleben!

18.09.2024

Praxis bei RoMed

Praktika für SchülerInnen, Studierende oder zur beruflichen Orientierung

Du suchst nach einem Platz für Deine Farmulatur oder Dein PJ im Medizinstudium, Dein Praxsissemester, Deine Werkstudententätigkeit, Deine Abschlussarbeit oder ein Praktikum zur beruflichen Orientierung? Entdecke jetzt die vielfältigen Möglichkeiten...

05.09.2024

Tipp von RoMed

Der neue Pflegefinder
Die Online-Pflegebörse für Bayern

Ob Pflegeplatz, Unterstützung bei der Pflege zu Hause oder Beratung: Als Betroffene oder Angehörige benötigen Sie schnelle Hilfe. Der neue Service "Pflegefinder" hilft jetzt passende, freie Angebote verschiedener Pflegeformen in ganz Bayern zu finden. Kostenfrei.

18.09.2024

Bei RoMed gibt's fast täglich neue Themen und Berichte.
Hier finden Sie weiteren Lesestoff.

mehr lesen
ausblenden
Kontakt

RoMed Klinik Wasserburg am Inn
Gabersee 1
83512 Wasserburg am Inn
08071 77 0

Besuchszeiten

Montag bis Sonntag
09.00 - 19.00 Uhr

Pflege

Fachlich hoch qualifizierte Pflegekräfte betreuen Sie nicht nur auf den Krankenstationen, einer Zentralen Notaufnahme und einer interdisziplinären Intensivstation, sondern auch in den Bereichen OP, Anästhesie und Endoskopie. Durch ständige Fortbildungen ist unser Personal auf dem neuesten Stand, was sowohl die Technik als auch die Kommunikation zu den Patienten betrifft.

Wir hoffen, Ihren Bedürfnissen und Forderungen gerecht zu werden, Ihre Ängste und Vorbehalte abzubauen und Ihnen die Hoffnung auf eine baldige Genesung geben zu können. 

mehr lesen
mehr lesen
ausblenden

Hygiene

Die Krankenhaushygiene verfolgt das Ziel, die Gesundheit des Menschen zu schützen und zu fördern. Hierbei kommt der Erkennung von Infektionen und Infektionsrisiken eine entscheidende Bedeutung zu. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, dem Auftreten von nosokomialen (d.h. im Krankenhaus erworbenen) Infektionen vorzubeugen, zur Gesunderhaltung von Patienten, Mitarbeitern und Besuchern.

In unseren Häusern ist ein strukturiertes Hygiene- und Risikomanagement entwickelt und etabliert. Darin beinhaltet sind auch geeignete Maßnahmen zur Infektionsprävention. Wir orientieren uns an den aktuellen Richtlinien und Empfehlungen der KRINKO (Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch-Institut), dem Infektionsschutzgesetz und weiteren für die Krankenhaushygiene relevanten Vorgaben. In enger Kooperation mit den Mitarbeitern aller vier Häuser der RoMed Kliniken werden diese Maßnahmen umgesetzt sowie der Erfolg und die Wirksamkeit erfasst.

mehr Infomationen
mehr lesen
ausblenden

Sozial- und Entlassmanagement

Das Sozial- und Entlassmanagement ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung der Patienten. Das Aufgabenspektrum  gliedert sich v. a. in die drei Bereiche:

  • Beratung und Information
  • Vermittlung und Rehabilitation
  • Familienberatung
Beratung und Information:
  • bei sozialen und sozialrechtlichen Fragen
  • bei Leistungsansprüchen gegenüber Behörden (z. B. Erziehungsgeld, Krankengeld, Haushaltshilfe)
  • Beruf und Arbeitsplatz
  • Pflegebedürftigkeit
  • Krankenhausnachsorge

Vermittlung und Rehabilitation:

  • in Anschlussheilbehandlungen nach schweren Akuterkrankungen (Herzinfarkt, Frakturen etc.)
  • in Fachkliniken
  • Alten– und Pflegeheime
  • ambulante Therapien
  • Kontakte zum ambulanten psychosozialen Versorgungsnetz und Selbsthilfegruppen

Familienberatung:

  • bei familiären Problemen
  • Lebenskrisen eines Familienmitgliedes
  • Abhängigkeitserkrankungen oder Gefährdung
  • Fragen der Krankheitsfolgen für die Familie
  • Krankheitsverarbeitung
  • pflegende Angehörige
  • Suizidalität

Aufgrund der Qualifikation der Stelleninhaber werden dem Patienten und seinen Angehörigen in besonders schwierigen Situationen (z. B. bei lebensbedrohlichen Krankheiten, Totgeburt) therapeutische Gespräche angeboten.

Das Sozial- und Entlassmanagement wird nicht nur auf Initiative der Stationsärzte und des Pflegepersonals tätig, sondern Patienten und Angehörige können sich direkt dorthin wenden. Die Beratung ist kostenlos und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Sie erreichen den Sozialdienst auf Ebene 4, Zimmer F.4.047

mehr lesen
ausblenden
Chirurgie, Palliativ

Jutta Hantschel, Examinierte Pflegekraft, Pflegeberaterin nach § 7 und § 45b SGB XI
Tel. +49 8071 77 46 62

Elisabeth Huber,  exam. Pflegekraft, Pflegeberaterin
Tel +49 8071 77 46 64

Innere Medizin, Palliativ

Rosemarie Spiel, Examinierte Pflegekraft, Pflegeberaterin nach § 7 und § 45b SGB XI
Tel. +49 8071 77 46 63

Seelsorge

Klinikseelsorger Alfred Schott sieht seine Aufgabe darin, Sie zu unterstützen, indem er für Sie da ist und sich Zeit nimmt für das Zuhören und das Gespräch, zu Gebet und Segen.

Dieses Angebot gilt selbstverständlich für alle Patienten, unabhängig von ihrer Konfession und ihrem Glauben. Auf Wunsch bekommen Sie die Kommunion an Ihr Krankenbett. Gerne ist auch der evangelische Pfarrer Holger Möller vom Inn-Salzach-Klinikum für Sie zu sprechen.

Sollte Ihnen der Seelsorger bei seinen Besuchen nicht begegnen, übermitteln die Pflegekräfte oder Ärzte gern Ihren Besuchswunsch. Oder rufen Sie einfach unter der internen Telefonnummer 08071- 4681 an.

Unsere Krankenhauskapelle in der Eingangshalle ist immer für Sie geöffnet. Sie sind dort eingeladen zum Nachdenken, zu Stille und Gebet.

Gottesdienste werden jeden Samstag um 17:30 Uhr gefeiert. 

Patienten, die nicht in die Kapelle kommen können, haben die Möglichkeit, den Gottesdienst über den Radio-Kanal 1 am Bett mitzuhören. Auf Wunsch können Patienten auch zum Gottesdienst gefahren werden.

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen, baldige Genesung und die Kraft, all das zu tragen, was diese Tage der Krankheit Ihnen zumuten.

mehr lesen
ausblenden

Klinisches Ethikkommitee

Das Klinische Ethikkomitee (KEK) ist eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe, in der alle mit der Betreuung und Behandlung betrauten Personengruppen der vier Standorte der RoMed Kliniken ausgewogen vertreten sind.
Seine wichtigste Aufgabe sieht das KEK darin, betroffenen Menschen - Patienten, Angehörigen oder Mitarbeitern - in schwierigen ethischen Entscheidungssituationen zur Beratung zur Verfügung stehen.

Es bietet die Chance, durch offene, faire und angstfreie Diskussion die verschiedenen Wahrnehmungen und Sichtweisen mit ihren jeweiligen Hintergründen zusammenzutragen, Konflikte ernst zu nehmen, Wertschätzung aufzubauen und anstehende oder bereits getroffene Entscheidungen ethisch reflektieren und zu bearbeiten.

mehr Informationen ...
mehr lesen
ausblenden

Qualitätsmanagement
Lob, Kritik und Anregung

Den RoMed Kliniken ist es im Rahmen des Qualitätsmanagements sehr wichtig, Rückmeldungen zu erhalten, damit wir unsere Leistungen für Sie optimieren können. Falls Sie uns ein Lob, eine Anregung oder eine Kritik mitteilen möchten, können Sie uns telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

mehr lesen
ausblenden
Kontakt für Lob, Kritik und Anregung - Wasserburg am Inn

Tel +49 8071 770

mehr lesen

Kaufmännische Leitung
Annette Merz
Kontakt
Kontakt
Ärztlicher Direktor
Dr. med. Gordon Hoffmann
Kontakt
Kontakt
Pflegedienstleitung
Simon Brunnlechner
Kontakt
Kontakt

TELEFON

Klinik Wasserburg am Inn
Tel +49 8071 77 0

BESUCHSZEITEN

Klinik Wasserburg am Inn
Mo.-So. 09-19 Uhr

PARKEN

Klinik Wasserburg am Inn
Gabersee 1
83512 Wasserburg

E-Mail

Klinik Wasserburg am Inn
info.was@ro-med.de