Klinik Wasserburg

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Aufnahme

Aufgenommen werden Patienten nicht nur für die stationäre Behandlung, sondern auch für vor- und nachstationäre Aufenthalte sowie für ambulante Operationen. Hierfür werden die Versichertenkarte des Patienten und ein Einweisungs- oder Überweisungsschein des Arztes benötigt. 
 
Öffnungszeiten:
Mo - Do 7.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr 
Fr 7.00 - 12.00 Uhr
Tel +49 8071 - 77 46 00 
 

Wenn Sie sich nicht selbst anmelden können, lassen Sie das durch Ihre Angehörigen oder Bekannten erledigen. Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten kommen, werden Ihre Daten von Ihrem Pflegedienst erfragt.

Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt; sie unterliegen den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes. Im Aufnahmebüro können Sie auch die 'Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)' sowie den 'Pflegekostentarif', die für Ihren Aufenthalt gültig sind, einsehen.

Faltblatt Wahlleistungen
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Checkliste zur stationären Aufnahme

  • Wichtige Unterlagen
  • Toilettenartikel
  • Kleidung
  • Sonstiges

wichtige Unterlagen: 

  • Einweisung Ihres Hausarztes
  • Versicherungs-/Klinikkarte
  • Personalausweis
  • Befunde von durchgeführten Untersuchungen (z. B. EKG, Blutuntersuchungen, Magen- oder Darmspiegelung etc.)
  • Röntgenbilder
  • Liste Ihrer Medikamente
  • Allergiepass (falls vorhanden)
  • Impfausweis
  • Beihilfebescheinigung
  • Kostenübernahmeerklärung Ihrer privaten Krankenversicherung
  • evtl. Aufnahmebogen
  • evtl. Aufklärungsbogen
  • evtl. Patientenverfügung

Toilettenartikel:  

  • Kulturbeutel mit Seife, Zahnpasta, Zahnbürste, Kamm, Körperlotion
  • Zahnprothesenschale
  • Handtücher
  • Taschentücher
  • Haartrockner
  • ggf. Rasierzeug

Kleidung:  

  • Tagesbekleidung
  • Nachthemden oder Schlafanzüge
  • Bade- oder Morgenmantel
  • Jogginganzug oder ähnliches
  • Bade- oder Hausschuhe

Sonstiges:

  • Lesebrille
  • Schreibzeug wie Papier und Stift
  • Lektüre
  • Hörgerät

Bringen Sie bitte auf keinen Fall größere Geldbeträge, Schmuck oder Wertgegenstände mit bzw. geben Sie diese Ihren Angehörigen mit nach Hause, falls Sie überraschend stationär aufgenommen werden!  Es steht Ihnen ein Safe im Zimmer zur Verfügung.

Bei Verlust von Wertsachen oder Geldbeträgen kann keinerlei Haftung übernommen werden. Eine Haftung für Schäden, die von Personen verursacht werden, die nicht im Krankenhaus beschäftigt sind, wie Besucher oder betriebsfremde Personen, ist ebenfalls ausgeschlossen.

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Aufenthaltsbereiche

Die Aufenthaltsbereiche sind aus Rücksicht auf die anderen Patienten nur bis 21 Uhr geöffnet. Selbstverständlich steht Ihnen auch unsere Außenanlage auf dem Klinikgeländer zur Verfügung. Sie erreichen ihn über den Haupteingang auf Ebene 2.

Bitte ziehen Sie sich außerhalb Ihres Zimmers einen Bademantel oder
entsprechende Freizeitkleidung an.

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Aufklärung

Als Patient haben Sie nicht nur Anspruch auf Behandlung und Pflege, sondern auch darauf, zu erfahren, was mit Ihnen geschieht. Die Ärzte sind deshalb verpflichtet Sie als Patient über Untersuchungen, diagnostische Eingriffe, Operationen, Narkosen und die Wirkung von verordneten Medikamenten aufzuklären.

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(Ärztliche) Auskunft

Sie selbst erhalten alle ärztlichen Infor­mationen während der Visite. Ansonsten unterliegen Ärzte und Pflegekräfte der ärztlichen Schweigepflicht und können nur mit Ihrer Zustimmung Informationen weitergeben.

Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, zurückhaltend zu sein. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.

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Besucher und Besuchszeiten

Ihre Besucher sind in unserem Krankenhaus gern gesehene Gäste. Besuchszeiten sind grundsätzlich täglich von 09.00 bis 19.00 Uhr, wobei wir Sie um Rücksicht auf die Mitpatienten und den Arbeitsablauf auf den Stationen bitten möchten.

Besuche auf der Intensivstation sind von 14.00 bis 18.00 Uhr möglich.

Die Wochenstation ist zum Schutze der Wöchnerinnen und der Neugeborenen täglich von 10.00 Uhr – 19.00 Uhr. Die werdenden bzw. frischgebackenen Väter sind von dieser Regelung selbstverständlich ausgenommen.
Ausnahmen besprechen Sie bitte mit dem Stationspersonal.

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Cafeteria / Kiosk

Eine Cafeteria mit Kiosk befindet sich direkt neben der Eingangshalle auf Ebene 2. Bei schönem Wetter können Sie auf der Sonnenterrasse im Freien sitzen.

Angeboten wird warmes Mittagessen, verschiedene Kuchen und Snacks sowie Zeitschriften und Bedarfsartikel des täglichen Lebens. 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass keine Speisen und Getränke mitgebracht werden dürfen.

Öffnungszeiten:

Mo - Fr 10.00 - 17.00 Uhr
Sa, So, Feiertag 11.00 - 17.00 Uhr

Warme Küche: Mo - Fr. 11.30 - 14.00 Uhr

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Datenschutz und Schweigepflicht

Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Hauses unterliegen deshalb der ärztlichen Schweigepflicht. Sie selbst können Ihren Arzt allerdings von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben.

Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, zurückhaltend zu sein. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.
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Entlassung und Entlassmanagement

Ihre Entlassung kann erfolgen, wenn Sie nach dem Urteil des behandelnden Krankenhausarztes der Behandlung im Krankenhaus nicht mehr bedürfen, oder wenn Sie Ihre Entlassung ausdrücklich wünschen. Bestehen Sie gegen ärztlichen Rat auf Ihre Entlassung oder verlassen Sie die RoMed Klinik ohne Zustimmung des behandelnden Arztes, kann die RoMed Klinik für eventuell entstehende Folgen nicht haften. Vergessen Sie bitte nicht, ihre hinterlegten Wertgegenstände und Geldbeträge wieder in Empfang zu nehmen.

Was bedeutet Entlassmanagement?
Nach Abschluss der Behandlung erfolgt die Entlassung der Patientinnen und Patienten aus der Klinik. In bestimmten Fällen ist jedoch nach Abschluss der Behandlung noch weitere Unterstützung erforderlich, um das Behandlungsergebnis zu sichern.

Das Ziel des Entlassmanagements ist die Organisation Ihrer lückenlosen Versorgung im Anschluss an Ihren Klinikaufenthalt. Dazu stellt die Klinik fest, ob und welche medizinischen, pflegerischen oder therapeutischen Maßnahmen für Sie erforderlich sind und leitet diese Maßnahmen bereits während des stationären Aufenthaltes ein. Alle geplanten Maßnahmen im Rahmen des Entlassmanagements werden mit Ihnen abgestimmt. Auf Wunsch werden auch Ihre Angehörigen oder Bezugspersonen zu den Beratungen hinzugezogen und informiert.

Bereits zur Aufnahme erhalten Sie eine schriftliche Information zum Entlassmanagement und eine Einwilligungserklärung. Nur mit Ihrer Einwilligung können wir tätig werden. Über allem steht der garantierte Schutz Ihrer Daten. Nicht immer ist direkt bei der Aufnahme erkennbar, ob ein Handlungsbedarf für die Organisation der Nachsorge besteht. Sie können somit auch zu einem späteren Zeitpunkt die Einwilligungserklärung zum Entlassmanagement unterschreiben und Ihre Zustimmung zur Organisation der Nachsorge erteilen.

Bitte beachten Sie, dass eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann!

Sie möchten kein Entlassmanagement in Anspruch nehmen?
Wenn Sie kein Entlassmanagement wünschen und/oder die Kranken-/Pflege­kasse dabei nicht unterstützen soll, erteilen Sie keine Einwilligung. Wird trotz bestehenden Bedarfs kein Entlassmanagement durchgeführt, kann dies dazu führen, dass Anschlussmaßnahmen möglicherweise nicht rechtzeitig eingeleitet werden oder beginnen.  Bei Anträgen auf Leistungen der Kranken-/Pflegekassen kann eine spätere Antragstellung zur Folge haben, dass der Leistungsanspruch erst zu einem späteren Zeitpunkt entsteht.

Was sollten Sie sonst noch wissen?
Am Tag der Entlassung erhalten Sie von RoMed:

  • Entlassbrief (mindestens einen vorläufigen Entlassbrief)
  • Medikationsplan
  • ggfs. Medikamente, Verordnungen/Rezepte, Überleitungsbogen, mitgebrachte Befunde, Röntgen/CT-Bilder/CD

Die Wahl von Leistungserbringern oder Apotheken ist vollständig frei Ihnen überlassen.

Die Telefonnummer Ihres Ansprechpartners in der Klinik für weiterbehandelnde Leistungserbringer finden Sie auf Ihrem (vorläufigen) Entlassbrief.

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Fernsehen

Jedes Patientenzimmer ist mit einem Patientenentertainmentsystem ausgestattet. Sie empfangen damit die üblichen öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsender. Die Voucher erhalten Sie am Empfang auf Ebene 2.

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Fundstelle

Liegengebliebene Wertsachen verwahren wir für Sie auf der Station oder am Empfang. Die Gegenstände werden nach einer gewissen Zeit gespendet oder vernichtet.

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Getränkeausgabe / Getränkeautomat

Wasser und verschiedene Tees werden auf den Stationen kostenlos angeboten. Sofern Sie Ihr Bett nicht verlassen können, wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal.

Sonstige Getränke können Sie im Kiosk kaufen. Ein Getränkeautomat steht Ihnen in der Eingangshalle auf Ebene 2 zur Verfügung.

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Internetzugang - komro Business HotSpot

Im Bereich der Klinik wird das "free RoMed WLAN by komro" - freies WLAN rund um die Uhr - angeboten.
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Krankenhauskosten

Neben Unterkunft und Verpflegung erhalten Sie rund um die Uhr die nötige ärztliche, pflegerische und sonstige Betreuung. Für die vielen qualifizierten Mitarbeiter, die dafür notwendig sind, benötigt das Krankenhaus mehr als zwei Drittel des Pflegesatzes. Daneben fallen die Kosten für den medizinischen Sachbedarf, insbesondere für Arzneimittel und andere, zum Teil sehr teuere Heil- und Hilfsmittel sowie für den Betrieb der medizinisch-technischen Geräte und vieler anderer Einrichtungen an.

  • Kassenpatienten
  • Selbstzahler
  • Wahlleistungen

Kassenpatienten
Sofern Sie der Krankenhausverwaltung eine Kostenübernahmeerklärung Ihres Sozialversicherungsträgers (z. B. gesetzliche Krankenkasse/Berufsgenossenschaft) oder des sonst zuständigen Kostenträgers (z. B. Sozialhilfeträger oder Versorgungsbehörde) vorlegen, rechnet die Verwaltung direkt mit Ihrer Krankenkasse ab. Alle Patienten der gesetzlichen Krankenversicherung müssen allerdings eine Eigenbeteiligung in Höhe von derzeit 10,-- € je Kalendertag für längstens 28 Tage an der Pforte entrichten. Das Krankenhaus leitet die erhaltenen Beträge voll an die Krankenkasse weiter.

Selbstzahler
Falls Sie Mitglied einer privaten Krankenversicherung sind, sind Sie Selbstzahler für die allgemeinen Krankenhausleistungen. 

Wahlleistungen
Vom Krankenhaus angebotene Wahlleistungen, die über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinausgehen und die Sie mit dem Krankenhaus vereinbart haben, müssen Sie selbst zahlen. Wahlleistungen, die Sie durch gesonderte Vereinbarung und gegen Aufpreis wählen können, sind zum Beispiel:

  • Behandlung durch die leitenden Ärzte oder deren Vertreter,
  • Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer,
  • Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson

Weitere Auskünfte hierzu erhalten Sie gern in der Patientenaufnahme.

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Mahlzeiten

Sie haben täglich die Auswahl zwischen drei Menüs, falls Ihnen der Arzt nicht eine besondere Diät verordnet hat. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie um die Einhaltung ärztlicher Diätvorschriften; haben Sie in diesem Fall auch Verständnis, wenn Ihre Mitpatienten andere Speisen erhalten, die Ihnen eventuell schmackhafter erscheinen, die für Sie aber nicht verträglich sind.

Für die Mahlzeiten haben wir folgende Zeiten vorgesehen:

Frühstück ab 7.15 Uhr
Mittagessen ab 11.15 Uhr
Abendessen ab 17.00 Uhr

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Medikamente

Um den Erfolg Ihrer Behandlung sicherzustellen, nehmen Sie bitte nur die von Ihrem behandelnden Krankenhausarzt verordneten Medikamente.
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Mittagsruhe und Nachtruhe

Wir bitten Sie in Ihrem und im Interesse aller Patienten in den Stunden von 12.00 - 14.00 Uhr die Mittagsruhe und ab 21.00 Uhr die Nachtruhe zu beachten.

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Patientenidentifikationsarmband

Mit dem Patientenarmband sorgen wir für eine sichere Identifizierung während Ihrer gesamten Behandlung, auch dann, wenn Sie selbst nicht ansprechbar sein sollten. Das ist besonders wichtig bei Operationen, Untersuchungen, Blutzuckermessungen oder Medikamentengaben. Das Patientenarmband soll während des gesamten Krankenhausaufenthaltes getragen werden. Mit der Entlassung wird das Armband durch die Pflegekraft abgenommen und unter datenschutzrechtlichen Bedingungen entsorgt.

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Postsendungen und Postanschrift

Ihre Post erhalten Sie über die Station. Sie kann schneller zugestellt werden, wenn zusätzlich zur Krankenhausadresse auch Ihre Station vermerkt ist.

Briefe, die Sie absenden wollen, geben Sie bitte bei Ihrer Schwester bzw. ihrem Pfleger oder in der Pforte ab. 

Die vollständige Krankenhausanschrift lautet:

RoMed Klinik Wasserburg am Inn 
Gabersee 1
83512 Wasserburg am Inn

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Radio / Rufanlage

An jedem Bettplatz befindet sich die Rufanlage für das Pflegepersonal. Im Bedarfsfall drücken Sie bitte die rote Taste.

Darüber hinaus kann mit der gelben Taste das Licht ein- und ausgeschaltet werden.

Radiosender empfangen Sie über das Patientenentertainmentsystem.

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Rauchen

Im gesamten Krankenhaus sowie im angrenzenden Außenbereich, gilt absolutes Rauchverbot. 

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Seelsorge

Unsere Krankenhauskapelle steht Ihnen jederzeit offen. Sie sind eingeladen zu Stille, Besinnung und Gebet.

Klinikseelsorger Alfred Schott sieht seine Aufgabe darin, Sie zu unterstützen, indem er für Sie da ist und sich Zeit nimmt für das Zuhören und das Gespräch, zu Gebet und Feier der Sakramente.

Dieses Angebot gilt selbstverständlich für alle Patienten, unabhängig von ihrer Konfession und ihrem Glauben. Auf Wunsch bekommen Sie die Kommunion ans Krankenbett oder es wird Ihnen ein Gespräch mit Ihrem Pfarrer oder einem Priester vermittelt.

Sollte Ihnen der Seelsorger bei seinen Besuchen nicht begegnen, übermitteln die Pflegekräfte oder Ärzte gern Ihren Besuchswunsch. Oder Sie rufen ihn einfach an unter Tel. +49 8071 77 46 81.

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Sozial- und Entlassmanagement

Dieser Dienst ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung der Patienten. Er wird nicht nur auf Initiative der Stationsärzte und des Pflegepersonals tätig, sondern Patienten und Angehörige können sich auch direkt an ihn wenden. Er ist kostenlos und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. 
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Telefon

Jedes Krankenbett ist mit einem Patientenentertainmentsystem ausgestattet. Dies beinhaltet auch einen eigenen Telefonanschluss. Die Handhabung und die Gebühren entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt. Die Voucher bekommen Sie am Empfang auf Ebene 2. 

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Wahlleistungen

Sie haben auf Ihren Wunsch hin die Möglichkeit verschiedene Wahlleistungen, die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen hinaus gehen, wie z. B. Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung, in Anspruch zu nehmen. Die Vereinbarung von Wahlleistungen kann eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung bedeuten. Bitte prüfen Sie daher vorab, ob diese Zahlungen von Ihrer privaten (Zusatz-) Krankenkasse übernommen werden.

Die Wahlleistung 1-Bett-Zimmer kann Ihnen nur angeboten werden, wenn es in dem entsprechenden Zeitraum verfügbar ist.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Patientenaufnahme.

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Wertgegenstände

Bringen Sie bitte auf keinen Fall größere Geldbeträge, Schmuck oder Wertgegenstände mit bzw. geben Sie diese Ihren Angehörigen mit nach Hause, falls Sie überraschend stationär aufgenommen werden!  Es steht Ihnen ein Safe im Zimmer zur Verfügung.

Bei Verlust von Wertsachen oder Geldbeträgen kann keinerlei Haftung übernommen werden. Eine Haftung für Schäden, die von Personen verursacht werden, die nicht im Krankenhaus beschäftigt sind, wie Besucher oder betriebsfremde Personen, ist ebenfalls ausgeschlossen.

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Zuzahlungen

Bei einer stationären Aufnahme im Krankenhaus müssen Sie pro Kalendertag einen gesetzlich festgelegten Eigenanteil von 10 Euro leisten. Der Eigenanteil ist auf 28 Tage im Jahr begrenzt. Diese Zuzahlung zahlen Sie bitte an Ihrem Entlasstag am Empfang auf Ebene 2 ein.

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TELEFON

Klinik Wasserburg am Inn
Tel +49 8071 77 0

BESUCHSZEITEN

Klinik Wasserburg am Inn
Mo.-So. 09-19 Uhr

PARKEN

Klinik Wasserburg am Inn
Gabersee 1
83512 Wasserburg

E-Mail

Klinik Wasserburg am Inn
info.was@ro-med.de